Was tun wenn Nachbar Treppenhaus voll stellt?
Hallo, wir wohnen in einem 7 Partienhaus mit 3 Stockwerken und haben seit dem 1.8. einen neuen Nachbarn. Der in der 1. Etage im Treppenhaus einen 2 m Schrank, 1 Stuhl, einen Nachtisch mit Fernseher drauf und einen kleinen Tisch stehen hat. Erst haben wir gedacht ok er ist am renovieren ist aber nicht so. Es sind mitlerweile 3 Wochen vorbei und wir haben den Vermieter 2x drauf angesprochen, aber es passiert nichts. Wir wohnen eine Etage höher und müßen uns mit unseren Einkäufen oder dem Wäschekorb durch einen 50 cm breiten Gang quetschen. Es ist der einzigste Zugang zu unserer Wohnung und gleichfalls auch der Fluchtweg falls etwas passiert. Was können wir noch tun damit endlich das Treppenhaus wieder leergeräumt wird. Können wir evtl. die Miete kürzen ? Würde mich über Eure Hilfe riesig freuen. LG Stella
16 Antworten
Beschwere dich beim Vermieter.
Übrigens ist das Feuerpolizilich gar nicht erlaubt das Treppenhaus so zu zu stellen, da das Treppenhaus auch ein Fluchtweg ist. Sollte das bei denen ankommen, dann bekommt erst mal dein Vermieter Schwierigkeiten, die aber dann sehr schnell an den uneinsichtigen Nachbarn weiter gegeben werden.
Allein schon aus diesem Grund müsste es im Interesse des Vermieters liegen den Missstand zu beseitigen. ;-)
Da der Vermieter bereits mehrfach informiert wurde, bleibt die Info der Feuerwehr und /oder der staatlichen Bauaufsicht. Füge bei der Anzeige möglichst eine Kopie deiner Abmahnung an den Vermieter zum Beweis bei. Danach dürfte das Problem recht schnell beseitigt werden (es gibt dementsprechende Auflagen mit Androhung von Ordnungsgeld)
Wenn der Vermieter nicht reagiert, informiere das Ordnungsamt. Die kommen nicht nur bei Ruhestörungen, sondern auch in so einem Fall. Fluchtwege müssen frei sein. Auf gute Nachbarschaft!!
Wendet Euch an den Vermieter oder die Hausverwaltung.
Hier werden eindeutig die Fluchtwege versperrt,
andererseits wird der Zugang zu anderen Wohnungen beeinträchtigt.
Eine Mietminderung kann hier nicht vorgenommen werden.
Setzt dem VM einen neuen Temrin und weisst ihn hin, dass ihr sonst einen Anwalt beauftragen müsst, der gegen ihn tätig wird, weil er seiner Sorgfaltspflicht verletzt. Der Hinweis, die Kosten müsse er zahlen, hilft oft.
Dem Vermieter Bescheid sagen. Denn es geht um die Sicherheit der Mieter. Die Fluchtwege müssen frei sein.