Nachbarn belagern ständig das Treppenhaus
Erst mal,ich bin NICHT ausländerfeinlich!!! Sonst würde ich nicht hier wohnen. Ich wohne in einem Haus mit 6 Wohnungen,hier leben außer mir noch 1 deutsche Familie,und über 3 Wohnungen verteilt eine irakische Familie (Bruder,Schwester,Cousin mit jeweils deren Kindern). Ich wohne im Erdgeschoß,neben mir ein Teil der irakischen Familie.Bei denen steht von morgens bis spät abends (ca Mitternacht oder später) die Tür auf,jeder kann da rein und raus wie er will. Auch das stört mich nicht,und auch nicht das die Kinder oft im Treppenhaus spielen und dabei lauter werden. Ich habe selbst auch 2 Kinder die auch nicht immer ruhig sind. Aber ständig stehen auch Erwachsene im Treppenhaus rum,sitzen auf der Treppe,trinken Tee und essen Sonnenblumenkerne (das Treppenhaus sieht entsprechend aus). Wenn ich mit meinen Kindern durchs Treppenhaus gehe,hab ich immer das Gefühl,ein Störenfried zu sein. Die Familie ist nett und freundlich,es kamen nie irgendwelche dummen Sprüche. Aber trotzdem ist es mir unangenehm,raus zu gehen,wenn sie wieder dort sitzen. Ich weiß auch nicht,warum sie nicht in die Wohnung gehen,oder bei schönem Wetter raus,wir haben eine schöne Anlage mit Spielplatz,Tischen und Bänken vorm Haus.
Wie kann ich die Nachbarn höflich drauf aufmerksam machen,das das Treppenhaus nicht dazu gedacht ist,sich dort länger aufzuhalten?
10 Antworten
Die Familie wird bewusst gemeinsam in ein Haus gezogen sein. Es gehört wahrscheinlich zu ihrer Kultur, dass man nah beieinander lebt und überwiegend außerhalb des ganz persönlichen Bereiches Kontakt hält und kommuniziert. Von daher grenzen sich die einzelnen Familienmitglieder auch ab .......... und bevölkern das Treppenhaus.
Würden sie erst eine Anlage aufsuchen müssen und u.U. auch mit ganz anderen Leuten die Bänke und Tische teilen müssen, dann wäre es eben für sie NICHT mehr familiär.
Offensichtlich ist es für deine Nachbarn ganz normal und wahrscheinlich bist du mit Familie auch der einzige 'Störenfried', der sich durch die Familie wuselt / wuseln muss.
Sie sind euch wohlgesonnen, ansonsten hätten sie schon genervt reagiert. Ich glaube, es wird sehr schwer, sich da jetzt noch zu einigen. Vielleicht, wenn du mal mit ihnen ins Gespräch kommst, kannst du ihnen sagen, dass wir das so nicht kennen und dass ein sauberes Treppenhaus auch sozusagen das Aushängeschild für Besucher der Bewohner ist.
Ich fürchte allerdings, dass es dadurch zu ersten Missstimmungen kommen könnte. Wenn möglich, schalte doch den Vermieter als Vermittler ein?
Hallo Janini! Dagegen wirst du meiner Meinung nach gar nichts tun können. Dieses Verhalten spiegelt einen Teil ihrer eigenen Mentalität wieder. Sie denken nicht, mit ihrem Verhalten andere zu stören, sondern wundern sich vieleicht sogar, dass du dich nicht zu ihnen gesellst. Würdest du sie darauf ansprechen, würden sie dich sicher nur verwundert angucken und gar nicht wissen, wo dein Problem ist. Solange sie freundlich und nett sind, versuch darüber hinweg zu sehen - ich hätte die Befürchtung, dass sich ihr Verhalten dir gegenüber ändern würde, wenn du was sagst.
in dem du freundlich und nett darüber redest. mir scheint, das das ne nette familie sind.
im prinzip wirst du da nicht viel machen können,solange sie die Ruhezeiten einhalten.....
du könntest sie hölflich darum bitten und mit ihnen nett und direkt sprechen , aber ob sie sich dran halten ist ne andere Frage.....
Wenn ihr Hausverwaltung habt, kannst Du es dort nachfragen......
das ist eben bei den so.....leider
LG
Das wird schwierig da die Familie ja eig. nett ist. Wen du dann auch wen es höflich ist sie darauf aufmerksam machst das es nicht dazu gedacht ist, könnte es gut sein das sie meine du hättest was gegen sie. Ich würde es dennoch versuchen und sie einfach darauf ansprechen das sie doch drausen spielen oder Rumsitzen. Ich würde das so machen. Eine konforntation ist unvermeidlich.