Was tun gegen Dellen im PVC-Boden (Mietwohnung)?
Guten Morgen zusammen,
wohne erst seit Kurzem in meiner ersten Mietwohnung und beim Staubsaugen (der ist beleuchtet, also sieht man den Boden recht gut) sind mir gleich mehrere Dellen im Fußboden aufgefallen.
(Ansonsten sieht man die nicht, auch nicht mit der Deckenlampe. Mit dem Staubsaugerlicht sind sie allerdings sehr deutlich zu sehen)
Die sind wohl durch die Stühle entstanden. Ganz normale Esszimmerstühle. Und da der Boden so weich ist (und wohl billig?) braucht man sich nur normal drauf setzen und schon sind da die nächsten Dellen.
Für den Bürostuhl habe ich mir schon eine Bodenschutzmatte besorgt. Mehr kann ich da ja auch kaum tun, oder?
Aber für die Esszimmerstühle? Eine Bodenschutzmatte unterm Esstisch?
Habt ihr auch solche Probleme mit derartigem Bodenbelag?
Hatte nun überlegt noch so Stuhlbeinschoner bei Amazon zu bestellen. Weiß nicht ob das was hilft gegen die zukünftigen Dellen. Die Stühle haben ja schon ab Werk einen kleinen Schutz unter dem Stuhlbein.
Habt ihr einen Rat für mich?
Soll ich meine Genossenschaft in Kenntnis setzen?
Zählen diese Dellen als normale Gebrauchsspuren der Mietsache? Ich weiß nicht was ich hätte besser machen können. Außer überalll Bodenschutzmatten zu verlegen?
2 Antworten
Als erstes würde ich das blöde Licht im Staubsauger abkleben oder sonst wie außer Funktion setzen. Wenn Dich sowas schon verrückt macht.
Dennoch, gut dass Du Dir Gedanken machst.
Allerdings ist es bei den weichen PVC-Böden nun mal so, dass der normale Gebrauch Spuren hinterlässt. Wenn Du normale Stühle mit normalen Beinen hast, gehört das zum normalen Gebrauch der Mietsache, dass sie Abdrücke im PVC-Boden hinterlassen.
Das der Boden weich ist, muss nicht darauf hindeuten, dass er billig ist. Ein weicher Boden dämmt den Schall, denn Schritte verursachen und das kann in einem Mietshaus ganz wichtig sein.
Stuhlbeinschoner? Du meinst aber nicht diese komischen Socken, oder? Filzgleiter sind immer gut. Die gibt es aber in jedem Baumarkt, und fast überall, wo es Haushaltswaren gibt. Dafür muss kein Lieferwagen durch die Gegend geschickt werden.
Du kannst die Genossenschaft informieren. Das ist bestimmt nicht verkehrt, aber normalerweise ist das Problem kein Problem und wenn es das einzige in Deiner neuen Wohnung ist, bist Du ein absolut glücklicher Mensch.
Bitte, gerne.
Das verstehe ich nun nicht, die Stühle sind also für PVC-Böden nicht nachgerüstet worden und verursachen nun völlig ohne Vorankündigung Schäden/Druckstellen?
Dann bezahlt ja die private Haftplichtvers. den angerichteten Schaden.
Viel Glück.
die Stühle sind also für PVC-Böden nicht nachgerüstet worden
Wie meinst du das?
So wie es in der Frage steht gibt es keine "Filzplatten"/Filzgleiter (so auch bw....).
:D gute Idee, hihi
Ja das ist wohl so. Schockiert hats mich trotzdem. Will ja nicht das mir das negativ ausgelegt wird hinterher. :( Mehr als auf den Stühlen gesessen bin ich ja nicht.
Doch haha :D ich hab nur mal kurz Amazon durchsucht und die gefunden. Aber noch lange nicht bestellt keine Sorge ^^
Alles klar da werde ich mal gucken :-) sehr gute Idee! Vielen lieben Dank!
Danke für deine super liebe und hilfreiche Antwort :-) Ich wünsche dir einen wundervollen Wochenstart