Kann man PVC-Boden auf den vorhandenen Boden einfach so legen ohne „Estrich spachteln“ ?
Ich ziehe in eine neue Mietwohnung im Januar um. Es geht um den Verlegen von PVC-Boden.
Grundsätzlich habe ich einige Fragen:
1) Kann man PVC-Boden auf den vorhandenen Boden einfach so legen (siehe das Bild von dem Boden). Oder muss man „Estrich spachteln“.
2) Was ist das für ein Boden auf dem Bild (keine Ahnung was ich am Telefon dem Handwerker sagen kann)?
3) Wenn man PVC-Boden legt, muss man ihn kleben?
4) Vorher gab es in der Wohnung solche „weiche Kacheln“ (siehe Bild 2). Sie wurden allerdings entfernt. Was sind das für Kacheln? Braucht man sie, um PVC-Boden zu legen?
Man muss dazu sagen, dass ich das alles selbst bezahlen werde (80 qm). Deshalb vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
4 Antworten
Im Normalfall wenn der Fußboden gerade und eben abgezogen geglättet ist kann der Belag direkt drauf, vorher Haftgrund und dem PVC verkleben....
Ich vermute, das dort früher sogenannte Teppichfliesen verklebt waren und dass was Du da siehst sind die Reste vom Kleber.
Der alte Kleber muss komplett entfernt werden - dafür gibt es spezielle Spachtel mit Motorantrieb um den alten Kleber herunter zu kratzen. Anschließend muss der Estrich auf Unebenheiten geprüft und ggf. ausgebessert oder geschliffen werden.
Sobald der Estrich richtig glatt ist, muss er noch mal gründlich gefegt oder gesaugt werden - es dürfen keine Steinchen oder ähnliches liegen bleiben, weil sich das alles durch den PVC-Boden durchdrücken würde.
Den neuen Boden PVC-Boden musst Du nicht kleben - es sei den die schmale Seite des Raumes ist breiter als 4 Meter - dann müsstest du anstückeln und die Naht kleben....
Der neue PVC-Boden wird grob vorgeschnitten - so dass er beim auslegen zunächst ca. 20 cm an jeder Wand hochsteht und ihr müsst zu zweit sein um ihn grob ausrichten zu können. Dann schneidet ihr dass, was die Wände hochsteht mit einem Teppichmesser ab. Wenn der Boden fertig geschnitten ist sollte er zu jeder Wand ca. 5 bis 8 mm Luft haben (Türrahmen genau schneiden). so lässt man den Belag 2 Tage liegen (noch keine Möbel o.ä. reinstellen) und wartet bis er sich gelegt hat. Dabei kann es sein, dass er anfängt irgendwo wieder an der Wand anzustehen - da muss man noch mal nachschneiden, damit er wieder ein paar Millimeter Luft hat. Nach zwei Tagen kannst Du die Fußleiste montieren.
die kacheln sind der alte pvc-boden
das kannst du einfach so darauf legen, aber das ist beschissener bodenbelag
normal solltest du über das pvc teppic legen oder so, du wirst die unebenheiten spüren
Wenn du das alles selber bezahlen mußt und du vorhast, länger dort zu wohnen, dann mach dir einen Holzboden aus Fertigparkett rein. Alles ohne Kleber und gesünder, kostet aber ein bißchen mehr. Und gib die Materialrechnung dem Vermieter, der soll gefälligst was zahlen, ist ja schließlich seine Wohnung. Die wird ja auch noch aufgewertet dadurch.