Was sollen wir für einen Bodenbelag nehmen?
Wir haben uns einen Eigentumswohnung gekauft und stehen vor der Entscheidung, welchen Bodenbelag wir nehmen sollen. Auch ist in der Wohnung überall Fußbodenheizung (Warmwasser).
Gefallen hat uns im WWW und div. Baumärkten der sog. Klebevinyl. Bei diesem wird der Estrich mit einer Grundierung eingelassen und danach klebt man direkt den selbstklebenden Vinyl drauf. Hat jemand damit Erfahrung, da der Handwerksbetrieb diesen nicht selbstklebend verlegen würde, sonder nach der Grundierung raakelt.
Klickvinyl wäre unsere nächste Wahl und wir würden es auch selbst machen. Benötigt man hier unbedingt eine Trittdämmung und wenn ja, welche würdet ihr nehmen? Kork oder Kunststoff?
Laut Handwerksbetrieb wäre ein Laminat möglich und er würde diesen schwimmend auf einer Korkbahn legen. Hätte den Vorteil, dass Kork nicht so nachgibt mit der Zeit und auch kleine Sachen ausgleicht. Natürlich wäre es auch ein Trittschalldämpfer.
Bevorzugen würde der Betrieb aber PVC-Boden. Dieser hätte mittlerweile eine recht gute Oberflächengüte, wäre sehr abriebsicher, nicht so hellhörig wie Laminat und auch ohne gefährliche Weichmacher.
Was würdet Ihr nehmen und wer hat schon Erfahrung mit Selbstklebe- bzw. Klickvinyl gemacht?
Danke schon im Voraus für eure Info....
1 Antwort
Wenn man schon mit Vinyl liebäugelt, sollte man die vom Handwerker verklebte Variante wählen - der selbstklebende klebt nicht immer auch dauerhaft sicher und wie beim Klickvinyl besteht das Risiko, daß durch feine Spalten Wasser in den Untergrund dringt
Bei entsprechend großem Geldbeutel käme auch Leder oder verdichteter Kork als Belag in Frage - sind fußwärmer als Laminat und Vinyl