Was soll ich tun, wenn mein Gehalt erst am 15 des folge Monats ausgezahlt wird?
Ich muss für meine Miete und andere kleinere Rechnungen aufkommen. Wie soll ich das in Griff bekommen, wenn ich nach dem erhalt der letzten Sozialleistungen kein Geld mehr habe? Also eigentlich sollte ich noch bis 15 dieses Monats noch Leistungen beziehen. Aber dem letzten Bescheid stand nicht über März. Ist das weil ich ein Job bekommen habe oder wie jetzt. Ich beginne erst am Dienstag, also den 15.03.2022 zu arbeiten. Ich bin wirklich überfordert mit der Situation und weiß gar nicht, was ich tun muss.
2 Antworten
Sprich auf jeden Fall mit der Agentur oder dem Jobcenter, wann du den ersten Lohn erwarten kannst. Solange sollte übergangsweise noch Arbeitslosengeld 2 gezahlt werden.
Dann beantragst du ein zinsloses Darlehen
sprich mit der Agentur.
Wie geht das? Ist das in meinem Fall überhaupt möglich?
Muss ich ja schließlich versuchen. Mehr bleibt auch keine andere Wahl mehr übrig.
die lassen dich normalerweise nicht im Regen stehen, du musst aber eventuell Geld zurückzahlen
Wie geht das? Ist das in meinem Fall überhaupt möglich?
Wieso? Weil ich arbeite und genau in dieser Zeitraum Leistungen beziehe?
Ruf Montag an und stell einen formlosen Antrag. Kurz deine Situation beschreiben und wie viel Geld du brauchst also für Miete und Co uns abgeben
Geh zum Jobcenter oder der Agentur für Arbeit, die geben dir sicherlich Geld.
Na gut. Ich telefoniere mit denen mal am Montag. Hoffentlich wird es mir bis zum letzten Gehalt geholfen.
Sicherlich dafür gibt's ja die Steuern und damit den Leuten zu helfen
Ich habe mit der Agentur für Arbeit gestern telefoniert. Ich habe keine Hilfe bekommen und mir wurde erklärt, dass die sowas nicht machen würden, denn das wäre so einer Art Darlehen. Ich Frage heute noch nach der Arbeit beim Jobcenter nach oder Leihe mir einfach etwas Geld von Freunden und Bekannten aus.
Ich habe ALG1 bezogen. Ob die Agentur für Arbeit mir noch am Monatsende für den halben Monat noch etwas Geld überweißt, weiß ich leider nicht.