Was passiert, wenn die Polizei Personalien aufnimmt?
Hallo, ich und ein Kumpel wurden heute an einem supermarkt gegen 21.00 uhr von der Polizei angesprochen. Wir gehen ab und zu zu dem Supermarkt und trinken auf dem Parkplatz 1 2 Bier, geben dir Flaschen zurück und fahren dann weg ohne zu randalieren, Parkplätze zu verschmutzen oder ähnliches. Aber heut hat uns die Polizei unterbrochen. Die Polizisten, dass ein paar immer am gleichen Parkplatz stehn und den Supermarkt auskundschaften und ihn überfallen wollen. Aber wir haben und werden sowas nicht machen. Wir wollen nur bisschen redden und unser Bier trinken. Mehr nicht. Dann hat die Polizei unsere Personalien notiert und ist gegangen.
Nun meine Frage. Was passierrt mit den Personalien und mit was kann/muss ich rechnen obwohl ich nichts falsches getan hab?
Danke!!
11 Antworten
Es scheint sich um eine überfallgefährdete Filiale zu handeln. Und wenn ihr euch oft dort aufhaltet seid ihr wohl auch dadurch schon aufgefallen. Das ist ein ganz normaler Vorgang zur Prävention. Gleiches kann euch auch passieren wenn ihr euch noch nach Ladenschluss auf dem Gelände aufhaltet. Damit seid ihr schon mal potenziell verdächtig. Und kein Personal mit Verstand verlässt dann den Markt ohne die Situation vorher durch die Polizei abklären zu lassen.
Übringens hätte ich euch sogar schon vorher des Platzes verwiesen. Vor dem Markt saufen geht saufen geht gar nicht. Da es auch zivilisierte Kunden und auch Kinder gibt die dort einkaufen kommen.
Sie haben nur überprüft wer ihr seit und ob ihr schon mal aufgefallen seit!!
Wenn nichts weiter kam kommt auch nichts weiter
Es passiert normal gar nix, die Personalien werden in pc eingetragen und fertig
Vielleicht ne Verwarnung und das ihr da dann nicht mehr stehen dürft.
Wenn die Polizei an "gefährlichen Orten" die Personalien aufnimmt, so entsteht bei diesen Personen im Normalfall eine Hemmschwelle, nun doch noch gegen das Gesetz zu verstoßen. Das nennt man Prävention (Vorbeugung). Wenn ihr keine Straftaten verübt, dann passiert auch weiter nichts (!) .Wenn aber am nächsten Morgen dort Straftaten zu verzeichnen sind, so kommt ihr in die engere Wahl und etwaige Zeugen werden sich vielleicht an die Gesichter erinnern. Wir möchten, dass die Polizei nicht schläft und nicht nur tätig wird, wenn es schon passiert ist. Beispiel: Ein älterer Mann sitzt allein auf einer Bank am Kinderspielplatz. Er kann auch ein echter Kinderfreund sein und seine Freude an der Beobachtung von Kleinkindern haben, doch sollte die Polizei nicht schauen, ob das nicht schon ein alter "Kunde" ist?. Vielleicht macht es auch Sinn, nicht ausgerechnet an "gefährlichen Orten" seinen Kuchen zu essen oder sein Bier zu trinken. Das Land ist groß und man muss daher auch nicht die Nachtruhe anderer stören. Das vermeintlich leise Gespräch bei Bierchen schaukelt sich meistens hoch, und man möchte doch, dass die dort wohnenden Leute am nächsten Tag ausgeschlafen zur Arbeit gehen und Steuern zahlen, damit die nicht arbeitende Bevölkerungsschicht Unterstützung erhalten kann.