Darf Verkäuferin Alkohol verbieten?
Hi,
ich war gestern im Supermarkt und wollte eine Flasche Wein mit 13% Alkohol kaufen. An der Kasse hat mich die Kassiererin gebeten, den Ausweis zu zeigen. Als ich ihn ihr gezeigt hab, wollte sie mich die Flasche trotzdem nicht kaufen lassen, weil sie meinte, sie kann nicht verantworten, wenn ich das trinke. Dabei bin ich 16 und das steht auf meinen Ausweis auch drauf.
Eigentlich gab es auch nie Probleme wenn ich mal Bier oder was anderes unter 15% kaufen wollte.
Ich hab dann den Mann hinter mir gefragt, ob er es für mich kaufen könnte und hab ihm dann das Geld wiedergegeben.
Darf die Kassiererin mir Alkohol verbieten, obwohl ich das nach dem Gesetz kaufen darf?
11 Antworten
Wenn sie den Verdacht hat, dass der Ausweis nicht echt ist oder nicht deiner, dann muss sie das sogar. Bei einer Überprüfung bekommt der Laden sonst eine Ordnungsstrafe.
Zudem steht es ihr völlig frei, ob sie was an dich verkauft. Du hast keinen gesetzlichen Anspruch darauf.
Die Verkäufer können eigentlich immer bestimmen ob die dir jetzt etwas verkaufen oder halt nicht ob dass dann dem Scheff gefällt oder dem Ruf des Ladens schadet ist eine andere Sache.
Danke für den *
Dass es gesetzlich erlaubt ist, dir Wein zu verkaufen, bedeutet ja nicht, dass man auch dazu verpflichtet ist. Das entscheidet der Haendler immer noch selbst.
Es steht dem Laden frei, keinen Kaufvertrag mit Dir einzugehen.
Sie darf sich weigern dir den Alkohol zu verkaufen. Eine Möglichkeit wäre es natürlich sich beim Filialleiter zu beschweren, der findet es wahrscheinlich nicht so toll, wenn sich seine Mitarbeiter weigern dir Sachen zu verkaufen...
Warum verrätst Du dein Alter nicht, hat das einen Grund, so ist das doch nur Geschwafel. Alk gibt's erst ab 18.
Wein ist ab 16