Was passiert wenn man seine Berufsschulpflicht nicht erfüllt / wann passiert was?
Hey,
Und lautet meine Frage wie lange es dauert bis das Schulamt/Arbeitsamt was unternimmt wenn man seine Berufsschulpflicht nicht erfüllt.
Also wovon das abhängt wie schnell man Briefe nach Hause bekommt etc und was eventuell eure Erfahrungen damit sind.
Also bei mir ist die Situation das ich praktisch nach meinen 10 Jahren Schule jetzt noch einmal die Woche zur Berufsschule muss, aber viele meiner Freunde machen halt seit ihrem Abschluss gar nichts, und sind auch nirgendwo angemeldet und es passiert seit Monaten nicht obwohl das ja eigentlich gesetzlich verboten ist.
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Dass Deine Freunde noch keinen Brief vom Amt bekommen haben, liegt daran, dass die Ämter sie noch nicht im Visier haben. Denn diese Ämter haben noch andere Aufgaben zu erledigen.
In Deinem Fall ist das aber ganz anders; Du bist Mitgleid einer Klassengemeinschaft geworden, hast einen Klassenlehrer, der alle Deine Fehlzeiten in einem gesonderten Klassenbuch registriert und bei Deinem Fehlen sofort ein Anmahnschreiben an Dich bzw Deinen Erziehungsberichtigten verschickt.
Wenn Du dann nicht Folge leistest, gibt es ein abgestuftes Verfahren, das mit einer EIntragung ins Klassenbuch beginnt und mit einer Vorführung durch die Polizei enden kann.