Hallo Leute. ich hab mal eine kleine Frage und möchte ungern Geld für einen Anwalt ausgeben.
Ich bin 16 Jahre alt und selbstständig (Gewerbeschein und gutes Einkommen vorhanden), muss aber noch 1,5 Jahre in die Berufsschule.
Bevor es jemand antworten will: Nein, man muss nicht bis 18 in die Schule. Das mit dem Alter ist (Spreche hier nur für Bayern) totaler Schwachsinn, damit hat das garnichts zu tun. Es gibt eine Grenze, allerdings liegt die bei 21. Ich habe meine 9 Vollzeitschuljahre erfüllt. Dazu kommen in Bayern noch 3 Berufsschuljahre. Ich besuchte erst ein halbes Jahr (nach 9,5 Vollzeitjahren) die sog. "JoA-Klasse" der Berufsschule, die ist 1x/Woche und diese müsste ich jetzt noch 1,5 Jahre besuchen. Danach besuchte ich ein Berufsorientierungsjahr, leider konnte ich dies wegen einem Umzug nicht zuende machen, denn sonst wäre meine Pflicht erfüllt gewesen.
Nun wollte ich fragen, wie hoch sind die Chancen dass ein Antrag auf Befreiung von der Berufsschulpflicht genehmigt wird? In dieser Klasse die ich noch 1,5 Jahre besuchen müsste machen wir nichts das einem etwas bringt, ist ja auch nur 1x/Woche. Mit Ausbildung, Schulabschluss, o.Ä. hat dies nichts zu tun.
Kennt sich jemand damit aus oder kennt jemand jemanden der einen ähnlichen Fall hatte?
Vielen Dank im Voraus, Julian.