Kann ich die Berufsschule abbrechen obwohl ich Schulpflichtig bin?

4 Antworten

Die rechtliche Seite hängt vom Bundesland ab. In manchen ist es so geregelt, dass die Schulpflicht mit dem SCHULjahr endet, in dem man 18 geworden ist. Das könnte der Grund sein, warum die Schule darauf pocht, dass Du bleibst.

Gerade die Berufsschulen, in denen die Leute sitzen, die keine Ausbildung bekommen haben, sind da streng. Aber Du musst Dir das ja nicht vorschreiben lassen. Wenn Du arbeiten gehen willst, dann mach das. Teile der Schule mit, dass Du einen Arbeitsvertrag hast. Vielleicht bekommst Du ja auch Unterstützung von Deinem zukünftigen Arbeitgeber. Die könnten ein Schreiben aufsetzen, dass sie dringend auf Dich angewiesen sind.

Gruß Matti

Und was würdest du gerne in der Zwischenzeit machen?

Party und pennen?

Am Wochenende fängt der Oktober an. Und da schaffst du es nicht die paar Tage noch auszuhalten?

Und das mit dem Job scheint ja wohl auch nicht so bombenfest zu sein, oder?

Normalerweise müsstest du jetzt schon einen Arbeits- bzw. Ausbildungsvertrag in der Tasche haben.

Ehrlich gesagt scheint dein Interesse auch nicht sehr groß zu sein.

.....ich wollte dann mit Arbeiten anfangen. (Ob ich es auch tue, weiß ich noch nicht.)

......sie würden mich auch nehmen. (Und wenn nicht ist mir das auch egal.)

Ich glaube dein Problem ist nicht die Berufsschule, sondern deine Einstellung.

Und wen du die nicht mal langsam änderst, wirst du immer alles wieder abbrechen.

Aber das haben dir wahrscheinlich auch schon  andere gesagt.

Du hast einfach keinen Bock. Echt traurig.

Nickita19 
Beitragsersteller
 27.09.2017, 09:59

Ich finde es ziemlich unfair,  dass du so über mich urteilst. Du kennst mich nicht. Ich habe noch nie was abgebrochen. Entschuldige, dass ich mich deiner Meinung nach falsch ausgedrückt habe: Ich WILL dann arbeiten und sie WERDEN mich auch nehmen. Ich hab dich nicht gefragt ob ich die Einstellung dazu habe oder nicht, was ich besser weiß als du, sondern ob man es darf oder nicht! 

Danke trotzdem 

Das ist möglich mit 18 aber Einfach  die Ausbildung abzubrechen um etwas  mehr zu verdienen ist eigentlich nur dumm den nach der Ausbildung verdienst du wesentlich besser als ohne!Also würdest du das bereuen .!Ein schulabschluß ist extrem wichtig  für deine berufliche Zukunft die keinen haben  sind die dummen der -Nation den  sie bekommen keine Ausbildung und  sind die ersten die gefeuert werden oder müssen   für den mindeslohn arbeiten und der ist  brutto! zb nach der Ausbildung hast du  zb ein Nettolohn  von 1500-1600€  oder mehr  je nach Beruf! Ohne  höchstens 1000€ netto aber eher weniger!

Mache also  den Abschluss und dann eine Ausbildung egal  ob bei einem bildungsträge oder in  einer Firma!

Nickita19 
Beitragsersteller
 27.09.2017, 18:44

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Ich habe meinen Abschluss und hab noch nicht mal eine Ausbildung angefangen. Ich wollte die Berufsschule abbrechen damit ich arbeiten kann. Eine Ausbildung wollte ich nächstes Jahr anfangen. Ich hab Gründe für 

Trotzdem danke

Was für eine Ausbildung machst du? In den meisten Fällen hat man bei der Ausbildung Blockweise oder 1-2x die Woche Schule um ein gewissen Fachwissen anzueignen. Ich bin zwar kein Experte in sagen Schule, aber meines Wissens ist die bbs (Berufsbildende Schule) doch nur was für Schüler, die nicht wissen was sie werden wollen und so 1-2 Jahr überbrücken und Praktikas machen? Wenn man aber schon, wie du, eine Ausbildung hat ist die bbs doch fehl am Platz?

Informier dich am besten mal das Schulsystem ändert sich
gefühlt jedes Jahr….

Gruß Tom

MausZoey14  27.09.2017, 05:31

ich mache zur Zeit auch eine Ausbildung und gehe auf eine bbs