Was passiert, wenn man keine Kirchensteuer bezahlt?
Hallo Alle! Ich habe gehört, dass wenn man nie einen Erlagschein von der Kirche einbezahlt, kann einem auch nichts passiert, weil der "Vertrag" angeblich nur dann zustande kommt, wenn einmal Geld überwiesen wurde. Stimmt das? Oder kommt dann gleich die erste Mahnung? Danke für eure Hilfe!
5 Antworten
Da die Kirchensteuer über die Finanzämter festgesetzt und auch eingezogen wird, denke ich, dass man nach der ersten und zweiten Mahnung Besuch vom Vollzieher seines Vertrauens erhält. Und dieser wird ohne den zehnten auch nicht wieder gehen ;o)
Da du den Begriff 'Erlagschein' benutzt, nehme ich mal, dass du aus Österreich kommst. In Österreich gibt es den sogenannten Kirchenbeitrag. Dieser wird aufgrund des Kirchenbeitragsgesetz erhoben. Ein 'Vertrag' zwischen dir und der Kirche ist nicht erforderlich.
tritt einfach aus
dann hast garantiert keine probleme
so müsste allerdings schon ne mahnung
kommen, ich hab auch schon von leuten
gehört die belästigt wurden
obwohl sie nichtmal in der kirche waren
was dann passiert weiß ich nicht, aber du kannst ohne weiteres aus der Kirche austreten und muß dann auch keine Kirchensteuer bezahlen
Du selber wirst wohl nie die Kirchensteuer selber überweisen. Denn die zieht dein Arbeitgeber vor der Gehaltsauszahlung von deinem Gehalt ab und überweist sie an das Finanzamt, von wo aus sie an die Kirche ausbezahlt wird. Von daher wirst du auch keine Mahnung erhalten. Du hast allerdings die Möglichkeit aus der Kirche auszutreten. Dann musst du keine Kirchensteuer mehr bezahlen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn er selbstständig wäre, dann hätte er die Informationen und würde hier nicht fragen.
Wenn er selbstständig tätig ist, schon.