Was passiert, wenn man als Student mehr als 20 h die Woche arbeitet?

7 Antworten

Dann verlierst du deinen Status "Student". Du bist also pflichtversichert. Und nur noch nebenberuflich Student. Dann zahlst du sowohl Renten- als auch Arbeitslosenbeiträge. Und die kostengünstige KVdSt ist ebenfalls nicht mehr möglich.

siola55  15.02.2022, 10:47

...und die Eltern verlieren den Kindergeldanspruch für den lulu..., da er den Studentenstatus dann verloren hat :-((

lulu000553 
Beitragsersteller
 15.02.2022, 10:38

ja, das ist ja auch ok. Aber...gestern war ich da und hab einen Vertrag als studentische Hilfskraft unterschrieben...und die Dame von der Fachbereichverwaltung meinte, ...irgendwas von wegen, dass man exmatrikuliert werden kann, wenn man über 20 h kommt. wie kommt sie auf sowas? als wenn ich nicht wüsste, dass die Krankenversicherung über solche Veränderungen informiert werden muss

DerHans  15.02.2022, 10:40
@lulu000553

Ja, wenn du mehr als 20 Stunden arbeitest, bist du nur noch nebenberuflich studierend.

lulu000553 
Beitragsersteller
 15.02.2022, 10:43
@DerHans

ja, dann bin ich nebenberuflich studierend, das ist mir relativ egal, bringe mein studium ja trotzdem zu Ende. ich schreib jetzt die Masterarbeit... und würde 25 h die Woche arbeiten wollen...frage mich, ...ob denn dann alles in Ordnung ist, wenn die Krankenkasse das weiß , ich bekam ja auch ein schreiben, dass ich nciht mehr in der studentischen Krankenversicherung bin...und dass ich mehr zu zahlen habe das ist ja auch ok. das arbeiten ist ja auch ne Berufserfahrung für mich, deswegen mache ich das. Aber sollte ich ejtzt Probleme bekommen, wenn ich dann 25 h die Woche arbeiten will und nebenberuflich meine MA schreibe?

DerHans  15.02.2022, 10:48
@lulu000553

Das ist dann OK. Aber wie gesagt, es werden auch renten- uns AlO-Beiträge erhoben. Insgesamt zahlst du also ca 20 % Sozialabgaben.

Eine gute Seite zu diesemThema findest Du hier:

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/student-ausnahmeregelungen-bei-ueberschreiten-der-20-stunden-grenze_idesk_PI42323_HI10682337.html

Mehr als 20 Stunden pro Woche sind "schon mal" möglich, aber die Fallstricke sollte ma nicht aus den Augen verlieren. Neben dem Verlust des Studentenstatus durch Zwangsexmatrikulation, drohen auch hohe Nachforderungen der Sozialkassen (KV, RV, PV), die auch den Arbeitgeber treffen.

lulu000553 
Beitragsersteller
 15.02.2022, 10:45

und wenn die Uni mir mitteilte, dass es ok sei von seitens der Uni, wenn ich nebenbei über 20 h arbeite und sie bei sowas nicht exmatrikulieren?

bmke2012  15.02.2022, 10:46
@lulu000553

Lies den Artikel in dem Link. Die Uni hat hier nicht allein das sagen.

siola55  15.02.2022, 10:50
@lulu000553

Nur ausserhalb der Vorlesungszeit ist dies möglich...

Verlierst du den Studentenstatus, dann verlieren deine Eltern auch den Kindergeldanspruch für dich! :-((

Du zählst dann als sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer & verlierst deinen Studentenstatus.

Was passiert, wenn man als Student mehr als 20 h die Woche arbeitet?

Er kommt langsam in den Genuss zu lernen, was es bedeutet einen 9to5-Job zu machen.