Studienabbruch als ausländischer Student und arbeiten?
Hallo ihr Lieben,
ich bin eine ausländische Studentin und lebe seit einem Jahr in Deutschland. Meine ursprüngliche Absicht war hier zu studieren. Aber jetzt möchte ich den Plan meines Lebens wechseln, und zwar möchte ich arbeiten, weil ich schon einen Bachelor in meiner Heimat abgeschlossen habe und schon 25 Jahre alt bin. Ich habe plötzlich die Motivation verloren, weiter an der Uni zu bleiben und von Geld meiner Eltern zu leben. Ich bin müde mit dem Studium und finde, dass es meinem neuen Zweck nicht mehr dient. Falls ich eine Stelle finden kann, was soll ich beachten? (über Visum, Wechsel des Aufenthaltstitels, Steuern, uws.). Wo kann ich gute Beratung bekommen? (Ich bin Nicht-EU, bin Asiatin).
Vielen vielen Dank an alle! Ich freue mich auf jede Antwort :)
3 Antworten
dein visum wurde nur zu studienzwecken erteilt und nicht zum arbeiten.
eine arbeitsaufnahme wäre damit illegal..das würde spätestens beim neuen AG auffliegen....
damit musst du erst einmal ausreisen und ein neues visum zu arbeitszwecken beantragen.. ob dir das dann auch ausgestellt wird, hängt von vielen faktoren ab.
die ausstellende behörde berät dich.
Du solltest Dich, vor Studienabbruch, um einen Aufenthaltstitel mit Arbeitsgenehmigung bemühen.
Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass Du sofort einen bekommst.
http://www.bamf.de/DE/Willkommen/Aufenthalt/WichtigeInformationen/wichtigeinformationen-node.html
Mit dem Studienabbruch wäre Deine Aufenthaltsgenehmigung erloschen und Du müsstest ausreisen.
Das solltest du mit der zuständigen Ausländerbehörde klären. Idealerweise hast Du dann schon eine Stelle, wo Du arbeiten willst.