Gibt es eine Erstattung der Benzinkosten zur Uni bei einer kinderreichen Familie?
Hallo,
ich besuche ab diesem Wintersemester die Universität und werde dafür jeden Tag 45 Kilometer hin und zurück, also 90 Kilometer jeden Tag zurücklegen müssen. Als Student stellt das natürlich für mich außerordentlich hohe Kosten dar. Während meiner Schulzeit konnte ich meine Bus-Fahrtkosten zur Schule immer vom Landratsamt bezahlen lassen, weil meine Familie über den Freibetrag kam. Werden mir wie zuvor die Kosten für die Anfahrt zur Uni bezahlt?
Ich habe 3 Geschwister, davon beziehen 2 noch Kindergeld, einer ist bereits berufstätig. Ich würde neben meinem Studium gerne auf 450€ Basis jobben. Vielleicht sind diese Infos ja erforderlich für die Beantwortung meiner Frage :)
Liebe Grüße!
4 Antworten
Es gibt keine Stelle, die die Fahrkosten zur Uni übernimmt, hierfür ist das BaföG gedacht. Das solltest du ja, so wie du deine Situation beschreibst, bekommen können?
Es empfielt sich aber auf jeden Fall, durchzurechnen, ob das Auto wirklich der günstigste Weg ist. Oft bieten Unis Semestertickets an, durch die der Fahrpreis (wenn auch nur auf einem Teil der Strecke) entfällt bzw. wesentlich geringer ausfällt.
Hast du dich mal erkundigt, ob es an deiner Uni ein Semesterticket gibt?
Ja gibt es, allerdings nur im Raum der Stadt. Ich muss jeden Tag mit dem Auto hinfahren, weil mein aktueller Wohnort 45km weit entfernt ist und damit nicht im Geltungsbereich des Semstertickets ist
Habt Ihr kein Semesterticket?
Wo lebst Du? Gibts kein Semesterticket?