Mitm Diesel in Polen volltanken und noch n Kanister Benzin mitnehmen?!
Frage: Wenn ich mit meinem Diesel-Fahrzeug nach Polen fahre zum tanken, kann ich dann den Diesel volltanken und noch 20 Liter Benzin für meinen Rasenmäher mitnehmen?!
Soweit ich in der Hinsicht informiert bin, ist es nicht legal 2 verschiedene Sorten mit über die Grenze zu nehmen; sprich der Sprit im Kanister muss zu dem Auto passen mit dem ich über die Grenze fahre, da es ja als Spritreserve deklariert wird......
Kennt sich da jemand genauer aus?
4 Antworten
Wenn man ein Dieselfahrzeug fährt, darf man kein Benzin in einen Reservekanister betanken. Es kommt somit nicht nur auf die Obergrenze von nicht mehr als zwanzig Liter an, sondern auch das der Kraftstoff im Reservekanister, der gleiche sein muss wie im Kraftfahrzeug. Der folgende Link dazu ist sehr interessant.http://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/vorsicht-beim-benzinkauf-in-polen-227845706.html
In den Zollbestimmungen ist nur von Kraftstoffen die Rede. Ein Unterschied von Diesel und Benzin wird nicht gemacht. Wichtig ist die Obergrenze einzuhalten. Wenn du Behältnisse hast die zusammen max. 20 l fassen wird auch kein Zollbeamter nachschauen was in dem Behälter ist. Blöd sieht es aus wen du 5l + 20l Kanister an Bord hast und dann erklärst das da zusammen nur 20l drin sind. Wichtig ist auch geprüfte/zugelassene Behälter zu verwenden.
Für verbindliche Nachfragen: http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Zollthemen/zollthemen_node.html
Ein Fahrzeug darf nur eine gewisse Menge an Reservekraftstoff mit führen. Diese ist aus Sicherheitsgründen beschränkt. Einfach mal bein Kraftfahrbundesamt nachfragen.
dir ist schon klar der sprit in Polen ist nicht mehr Billiger als in Deutschland.