Was muss ich dem Arzt sagen, damit ich ein Arztzeugnis erhalte (ich bin schwanger)?

9 Antworten

Mit Arztzeugnis meist Du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und die bekommst Du als Schwangere nicht, denn schwanger zu sein ist keine Krankheit.

Wenn Du "Komplikationen" bekommst, kannst Du ein Beschäftigungsverbot von Deiner Gynäkologin oder dem Betriebsarzt bekommen. Bei meiner Frau wurde eine Symphysenlockerung diagnostiziert, das Bindegewebe am Becken hatte sich zu früh gedehnt damit das Kind durch passt. Sie konnte nur schwer laufen, sitzen und aufstehen daher hatte sie ein Beschäftigungsverbot bekommen.

Dein Chef ist allerdings verpflichtet Deinen Arbeitsplatz schonend für Dich zu gestalten, zum Schutz von Mutter und Kind. Wenn Du zu viel Stress hast musst Du diesen unbedingt reduzieren und sprich mit Deinem Chef darüber.

Wenn du berufstätig bist, bekommst du eine Bescheinigung, daß du schwanger bist. Das ist wichtig, um bestimmte Arbeiten nicht mehr ausüben zu dürfen.

Aber ein "Arztzeugnis"? Noch nie gehört. Was ist ein Arztzeugnis?

HellasPlanitia  25.04.2018, 19:16

Zumindest in der Schweiz ist der Begriff "Arztzeugnis" als Synonym für "Attest" üblich. ;-)

studiogirl  25.04.2018, 19:35
@HellasPlanitia

Das kann man aber nicht voraussetzen, daß ein Attest damit gemeint ist, wenn man nicht Schweizer ist. Außerdem gibt es kein Attest, siehe die anderen Antworten, die hier gegeben wurden. Büroarbeit ist keine Arbeit wo man sofort freigestellt werden muß.

Hm, du könntest bestimmte Beschwerden haben ( Kopfschmerzen/ Migräne etc.), die du beim Arzt einfach vortäuscht, dass kann der Arzt nicht nachweisen und es ist dann für dich eben so schlimm, dass du den Arzt um eine Krankschreibung bittest, eventuell kannst du noch sagen, dass du diese Beschwerden seit dem Beginn deiner Schwangerschaft hast, somit wird der Arzt daraus schlussfolgern, dass deine Probleme mit dem -durch die Schwangerschaft geschwächten- Körper zusammenhängt, und zack er gibt dir ein Arztzeugnis.

Hoffe ich konnte dir helfen MfG

mama1117  24.04.2018, 12:18

Und was bringt es zu Lügen was gar nicht wahr ist?

Urlewas  24.04.2018, 12:26

Das funktioniert aber auch nicht dauerhaft, und zieht eventuell verschiedene Maßnahmen und Untersuchungen nach sich, die man sich vielleicht auch lieber erspart.

Varosanka 
Beitragsersteller
 02.05.2018, 14:22

Super, herzlichen Dank!!!

studiogirl  24.04.2018, 12:26

Gerlinde108 Toller Tipp......

Schwanger krankfeiern ist nicht. Wenn du Stress hast, musst du ihn reduzieren, aber gerade bei einem Bürojob wirst du unter Garantie kein BV bekommen, es sei denn, irgendwann in der Schwangerschaft wirst du aus Gründen gezwungen zu liegen. Selbst da gibt es dann wahrscheinlich eine AU und nach sechs Wochen dann Krankengeld.

Geh arbeiten jetzt und nach allerspätestens drei Jahren wieder, deinem Elterngeld zuliebe und auch für dein Kind, es gibt nichts schlimmeres als Mütter, die Kinder nur bekommen um nicht arbeiten zu müssen. Was soll aus dem Wurm mal werden, wenn du ihm von Anfang an Faulheit vorlebst?

Kugelflitz  24.04.2018, 10:05

Aber wahr. Du bist schwanger, nicht krank. Wenn du dir ne Mandelentzündung holst kannst du dich krankschreiben lassen, aber nicht wegen deines Jobs.

Varosanka 
Beitragsersteller
 24.04.2018, 09:32

Ohje, ich bin 31 und habe einen lückenlosen Lebenslauf. Deine Worte sind sehr hart.

Ist die Schwangerschaft bekannt, sind Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit sowie Überstunden verboten.

Aber die normale Bürozeit musst du halt mitmachen.

Wenn es zuviel wird, dann halt jeweils zum Doc und krank schreiben lassen wegen Erschöpfungssyndrom. Das kann auch der betreuende Hausarzt sein.

Aber komplett die gesamte Schwangerschaft freistellen lassen käme einem Berufsverbot gleich und das wirst du im Büro nicht durchsetzen können.