Was macht man wenn Dozenten/ Profs an der Uni extrem streng sind?
Ich studiere jetzt Jura und wir haben zu jedem Rechtsgebiet( Zivilrecht, Strafrecht und öffentliches Recht) so toturien, in denen Fälle in kleineren Gruppen bearbeitet werden. Ich habe beim Strafrecht Tutorium mein Gesetz vergessen also das StGB und der Tutor meinte dann zu der Person die neben mir saß, dass sie mich nicht mit reingucken lassen solle, denn wenn ich so scheinbar nicht an meine Materialien denken könne und das ganze StGB im Kopf hab, bräuchte ich das ja nicht. Und ich musste dann die ganze Zeit ohne das Gesetz den Fall mitdenken. Kam mir bisschen blöd vor, wusste mir aber auch nicht zu helfen. Ist sowas schon übertrieben oder gibt's das an jeder Uni so ?
7 Antworten
Tutoren sind doch normalerweise ältere Studenten, oder? In dem Fall würde ich mir da erst recht nix draus machen.
Es gibt leider an jeder Uni auch Leute, die sonst kein Leben haben und ihren unreifen Frust an anderen auslassen müssen, sowohl Dozenten als auch Studenten. Ich dachte auch, den Kindergarten lass ich mit der Schule hinter mir...süße Illusion. Ich schätze, wir müssen einfach damit leben, dass es in jeder Lebenslage Leute gibt, die Stress suchen...
Naja. Einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen. So viel Aufmerksamkeit haben die gar nicht verdient.
Die muss man ignorieren und analysieren ... sehr viele "Juristen" sind totale Spinner, die so dämlich sind dass "Strafen" die Menschen besser machen.
Ich habe nur deshalb Jura studiert um zu analysieren, warum, wieso und wie diese verschrobenen Leute dazu kommen, mitelalterliches Gedankendut umzusetzen und zu pflegen.
Da hat mir die Verbindung den Text zerschossen KORREKTUR:
Die muss man ignorieren und analysieren ... sehr viele "Juristen" sind
totale Spinner, die so dämlich sind dass sie glauben, dass "Strafen" die Menschen besser machen.
Ich habe nur deshalb Jura studiert um zu analysieren,
warum, wieso und wie diese verschrobenen Leute dazu kommen,
mitelalterliches Gedankengut umzusetzen und zu pflegen.
Letztlich musst Du dich im Studium komplett selbst organisieren. Die Tutoren haben da eigentlich nix zu melden, ob Du ein Buch dabei hast - es ist schlicht und einfach Dein Problem.
Das musst du halt hinnehmen. Recht hat er ja, auch wenn das einwenig übertrieben rüberkam. In Zukunft vergisst du es bestimmt nicht mehr, was uns wieder zum Punkt bringt "recht hat er ja." ;) Man muss auch mal was wegstecken können.
Also bei so einer Kleinigkeit würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn du allerdings feststellst, dass die Strenge des Professors dazu führt, dass du z.B. viel Stoff lernen musst und kaum hinterher kommst (solche Fälle gibt es), dann solltest du den Stoff für dich vereinfachen und auf das wesentliche kürzen.
Aber sowas was du beschreibst, finde ich jetzt nicht besonders streng. War einfach ein Hinweis an dein Gehirn, das du deine Utensilien vorm Unigang noch mal überprüfen solltest.