Was machen Diebe mit geklauten Smartphones?
Es geht ja öfters durch die Presse Smartphone Diebstahl.Ich frage mich was machen die damit.Ich hab die 4 stellige PIN zum eingeben, damit ist das doch nutzlos für die Diebe ???????
5 Antworten
Alle handys können leider nach dem Diebstahl geöffnet werden. Auf die daten kann man zwar nicht zugreifen aber das handy nach dem Factory reset und eventueller neuer Installation der Software benutzen kann man. Manche handys haben aber dagegen eine sperre wie die von samsung dort wird dein samsung Account gespeichert, der durch nichts gelöst werden kann, der nach jedem reset angefordert wird
Das Handy wird zurückgesetzt. Dann kann man es wieder benutzen. Es wird dann entweder verkauft, oder selbst verwendet.
Dafür braucht man nicht mal einen Computer. Das Handy selbst reicht schon.
In bestimmten Fällen ist nur spezielle Software am PC nötig.
Der Pin nutzt schon was. Mit dem Pin sind Deine Daten recht sicher.
Wenn man das Handy zurücksetzt, sind Deine Daten auch weg und können nicht mehr vom Angreifer eingesehen werden.
Also... Naja, es gibt Tricks, die gehen allerdings tief in die Materie und sind eigentlich nichts für einfache Taschendiebe.
Sie verkaufen die weiter und dann haben die Läufer unwissend das Problem und der Dieb das Geld^^
Läufer = Käufer
Hallo Funkertactical
Bei den meisten Android Smartphones kannst du entweder im Recovery Menü einen Hardreset machen oder einfach ein neues Stock Rom flashen dann sind die wieder im im Werkszustand die Daten im Systemspeicher sind dann natürlich gelöscht.
Iphones mit sicherem Passwort sind tatsächlich wertlos.
LG
Darkmalvet
auch iphones lassen sich Factory reseten
Ok. Nutzt es was wenn man Android Smartphones verschlüsselt.
Dann können die Diebe nicht an deine Daten im Systemspeicher ran nichtmals durch Nand auslesen allerdings kann je nach Modell nach wie vor noch das System durch ein neues ausgetauscht werden.
Auch IPhones ist mit gewissen Tricks knackbar :)
Kommt auf das Modell und sein System an das Problem bei Iphones ist dass man nicht einfach so das Betriebssystem austauschen kann und selbst mit einem Rom und einem Hardware Flasher würde es nicht gehen da IOS Geräteindividuelle Codes verwendet.
So wie geklaute Autos wegen der Wegfahrsperre nutzlos sind. Nicht.
Ich kann beim Auto die einzelnen Teile weiterverkaufen.
Bei einem geklauten Auto ist die Wegfahrsperre überwunden worden. Ein 4-stelliger Code am Smartphone ist eine geringere Hürde.
Aha. Also es wird am Computer etc. angeschlossen zurückgesetzt und man kann es wie neu wieder benutzen.Die PIN nutzt da gar nichts.