Ich habe ein iPhone gekauft, welches unter Umständen gestohlen wurde. Was mache ich jetzt?
Guten Tag,
ich habe vor längerem ein gebrauchtes iPhone übers Internet gekauft. Der Verkäufer hatte einen seriösen Eindruck gemacht und alle Fragen beantwortet. Per Überweisung habe ich bezahlt und das Handy eine Woche später per Post erhalten.
Aufgeladen und tadaa, es wurde nicht zurückgesetzt. Den Code hat er auch nicht mitgeschickt und als ich ihn dazu fragen wollte kam keine Antwort mehr. Alle anderen Anzeigen wurden ebenfalls gelöscht. Als ich die Seriennummer bei Apple eingegeben hatte wurde mir angezeigt dass das Handy nicht aus Deutschland kommt.
Ich habe seinen vollen Namen, seine Bankinfos, den Namen seiner Stadt und nach kurzer Recherche auch (vermutliche) Social Media Profile gefunden samt Fotos von seinem Auto (sprich ich hab sein (altes?) Kennzeichen).
Was mache ich jetzt?
Verkaufen möchte ich das Handy nicht, weil wenn es tatsächlich gestohlen wurde ich Hehlerware verticke. Alles klar, das fehlt mir noch lol.
Soll ich Anzeige erstatten? Ich habe von allem (Anzeige, Social Media, Bilder) Screenshots gemacht. Würde das überhaupt was bringen?
Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Lass es einfach im Apple-Shop zurücksetzten. Das du der Eigentümer bist, kannst du ja mit dem Chatverlauf zeigen.
Daran habe ich auch gedacht, aber dann müsste man mit jedem erworbenen Gegnstand zur Polizei gehen und fragen, ob das evtl. gestohlen wurde.
Wenn man den Verdacht hat wäre das der richtige Weg.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, vielen Dank!
Anzeigen finde ich recht heftig - du weißt ja noch garnicht ob es gestohlen ist !
Kann man das nicht über Apple rausfinden ?
Bei der Polizei anzeigen.
Wozu? Freischalten kann nur der Shop, nicht die Polizei.
es geht doch nicht nur ums freischalten sondern die Verkäufer anzuzeigen da es wahrscheinlich geklaut ist.
Aber wenn das Handy gestohlen wurde schätze ich würde der echte Besitzer es gerne zurückhaben :D
Dann ist doch alles gut, viel Geld, für son Ding im Schrank, oder zum Angeben, was nicht genutzt werden kann.
Hin zum Shop, denn die mögen ja solche Geschäfte gar nicht. Und gesperrt wird das Ding ja meist auch noch. Verzockt?
Wieso mögen die solche Geschäfte gar nicht? Auch denen ist klar dass Handys nach einer bestimmten Zeit gebraucht verkauft werden. Ob es gestohlen wurde ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, also im besten Fall wurde ich einfach nur verarscht und bin jetzt Eigentümer eines iPhones welches ich nicht benutzen kann. Da sehe ich keinen Fehler drin.
Dann verstehe ich die Frage nicht so ganz, wenn alles klar ist und es keinen Fehler gibt.
Gehe zu ein Appleshop und zeig die Seiten wo Du die gekauft hast und so und dann wenn du glücklich hast kriegst du eins gratis
Hat mein Kollege mal erlebt
Nein, an gestohlenen Sachen kann man kein Eigentum erwerben. Das steht ausdrücklich in § 935 BGB. Der wahre Eigentümer wird also bei einem Diebstahl geschützt.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__935.html