Was kostet ein Umzug mit einer Umzugsfirma? Habt Ihr Erfahrungen damit?
Meine beiden Kinder und ich ziehen von einer DHH in ein EFH um. Wir haben zwei Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohn- und Esszimmer und ein Arbeitszimmer umzuziehen. Dazu kommen diverse Kleinigkeiten im Keller und viiiele, viele Kisten mit Büchern, Spielen, Krimskrams und Klamotten. Die will ich aber größtenteils selber hin -und herfahren.
Ich hab ein Angebot bekommen für 38 cbm. Dahinter stand in Klammern : laut Ihren Angaben. Das macht mich unruhig, weil ich gelesen habe, dass Umzugsfirmen gerne damit arbeiten, im Anschluß eine horrende Rechnung zu präsentieren, wenn der Umzug mehr umfasst hat, als vorher ausgemacht war. Nur, woher soll ich wissen wieviel cbm ich brauche????? Mir persönlich gehts im Allgemeinen darum, dass mir mein neues Schlafzimmer und die Kindermöbel ab- und aufgebaut werden!!!!! Primär deswegen will ich eine Firma haben, die das erledigt. Und die sonstigen Möbel hin und herschleppt. Die Kisten würd zum großen Teil ich mit Freunden wegfahren. Habt Ihr Erfahrungen gemacht, was so ein Umzug kostet?? Zwischen dem alten und neuen Haus liegen 6 km.
6 Antworten
Ganz einfach kannst Du das hier herausfinden:
So habe ich das damals gemacht, als ich zum erstenmal einen Umzug mit einer Umzugsfirma machen wollte. Das Schwierige daran, die richtige Umzugsfirma zu finden ist doch, dass man gar nichts über eine Umzugsfirma weiss, wenn man zum erstenmal umzieht, weiss man ja nicht einmal auf was man bei einer Umzugsfirma achten soll. Schon gar nicht weiss man etwas über die Qualität der Umzugsfirmen, die man z.B. in den Gelben Seiten findet. Bei der Umzugsauktion ging das alles irgendwie von selbst. Ich habe mich einfach angemeldet. In den folgenden Tagen wurde ich nach Ablauf der Auktion über die Gebote informiert und mir wurden Firmen empfohlen von einem Berater. Echt eine super Sache, geht schnell und kostet nicht. Der Preis war auch erstaunlich niedrig. Mein Umzug wurde mit anderen Umzügen kombiniert. Und beklagen kann ich mich wirklich nicht. Die Umzugsfirma hat Superqualität zu einem fairen Preis, der im übrigen dem Festpreisangebot entsprach, also dem Gebot, abgeliefert. Würde ich immer wieder machen.
Konkrete Summen kann ich dir nicht nennen. Aber ich würde mal ein paar
Leute von Umzugsfirmen kommen lassen. Die gucken sich deine Wohnung
an und können dann die Menge und den Arbeitsaufwand abschätzen, besser zumindest
als man selbst das kann.
Ich kenne Dein altes Heim nicht, dennoch wären 50-60cbm eher realistisch als lediglich 38cbm. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du mit der Umzugsspedition einen Besichtigungstermin vereinbarst. Hierbei geht der Mitarbeiter durch Dein Haus und schätzt das Volumen ab. Ebenfalls beachtet er die örtlichen Gegebenheiten.
Bei den Angeboten solltest Du auf Festpreise achten. Es nützt Dir nichts, wenn ein Unternehmer für die Verpackung "so und so viele" Kartons veranschlagt, am Ende aber 20% mehr benötigt und folglich abrechnet. Mit ca. EUR 3.000,00 (netto) für 50-60cbm solltest Du kalkulieren.
Ein seriöses Unternehmen wird einen Hausbesuch machen, und dann auf dieser Basis ein verbindliches Angebot unterbreiten. Dieses kann dann später noch um 10 % differieren.
Stimmt, wenn es wirklich seriös ist, aber in dem Fall wird es auch ein verbindliches Festpreisangebot nicht scheuen.
Das kommt ganz auf den zu betreibenden Aufwand an. Soll nur das Umzugsgut transportiert werden ist das eine preiswerte Sache - Werden zusätzlich Möbel ab- und aufgebaut wirds allerdings schnell teuer - vor allem über größere Distanzen. Hier findest du einen Rechner der dir bei der Planung der Finanzierung hilf: http://umzugsunternehmen-preise.info/