Was kostet ein Gutachten / Gutachter bei einem Auto?
Das Auto ist zwei Jahre alt und mir ist jemand rückwärts, vorne von der Seite rein gefahren. Stoßstange, Grill und Nummernschild sind beschädigt.
Mich interessiert was ein Gutachten bei einem Sachverständigen in der Regel kostet, bzw. kosten darf?
Das ich das Gutachten nicht zahle ist mir klar.....
5 Antworten
Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt vom Arbeitsaufwand ab, der Preis des Gutachtens wird quasi über die Schadenhöhe ermittelt.
Die Honorarhöhe wird von den freien Kfz-Sachverständigen fast ausschließlich nach der Schadenshöhe berechnet. Da du dazu vorab keine Angaben machen kannst, kann dir auch hier keiner eine vernünftige Antwort geben. Zu dem hat jedes Büro eine eigene, den jeweiligen Kosten angepasste Preisliste.
Bei deinem zwei Jahre alten Auto sollte du auch daran denken, dass dir möglicherweise beim Schaden auch eine merkantile Wertminderung zusteht, da du diesen Schaden bei einem Verkauf angeben musst. Diese merkantile Wertminderung wird nur bei einem Gutachten ermittelt.
Du kannst dir jedoch vor bzw. bei der Beauftragung des Sachverständigen dessen individuelle Preisliste zeigen lassen und dich dann entscheiden.
Der kostet dich dann gar nix - muss ja die versicherung vom anderen bezahlen
Vielen Dank für deine Antwort. Das es MICH nichts kostet ist mir schon klar ...... Das war aber auch nicht meine Frage.
Ein Gutachten kostet Geld. Und zwar je nach Aufwand, man kann also keine pauschale Aussage über die Kosten treffen, ohne den Schaden zu kennen. Du solltest aber vorsichtig sein: Wenn der Schaden zu gering ist, dann wäre kein Gutachten nötig gewesen und ein einfacher Kostenvoranschlag wäre ausreichend gewesen, damit die Versicherung die Schadenssumme anerkennt!
Der Kostenvoranschlag / das Gutachten dürfte dich nix kosten.
Habe auch erst letztens eins machen lassen :)
Wenn Sie jetzt richtig gelesen haben müssten Sie wissen, dass der Fragesteller den Schaden durch einen Unfall hat an dem er keine Schuld trägt. Und wie Sie schon geschrieben haben, zahlt er deswegen nichts. Egal ob er sich ein Gutachten holt oder einen Kostenvoranschlag.
Das ist so leider auch nicht korrekt! Es kommt drauf an wie hoch der Schaden ist .... Und ob ein Gutachten nötig wäre.
Der Fragesteller hat aber nicht gefragt, ob ihn das Gutachten nichts kostet (und hat sogar dazu geschrieben, dass er das weiß), er wollte wissen, ob ein Gutachten generell kostet. Und wie DeMarkus richtig schreibt: Wird unnötigerweise ein Gutachter eingeschaltet, dann kostet das auch den Geschädigten Geld. Bei einer beschädigten Stoßstange mit Kühlergrill und Nummernschild liegt man zwar schnell bei weit über 1000 Euro, es kann aber auch deutlich darunter liegen.
Das ist falsch. Kein Gutachter arbeitet kostenlos, aber wenn man keine Schuld am Unfall trägt, zahlt natürlich die gegnerische Versicherung.
Ein Kostenvoranschlag ist etwas ganz anderes und wird nicht vom Gutachter sondern von der Werkstatt gemacht. Manche Werkstätten sehen das als Service und berechnen dafür nichts, es darf aber Geld dafür genommen werden (was dann wieder die gegnerische Versicherung zu zahlen hätte). Wenn man der Werkstatt dann den Auftrag zur Reparatur erteilt, werden die Kosten wieder gutgeschrieben.