Auffahrunfall durch Gutachter begutachten lassen oder nicht?
Guten Tag,
hatte vor einer Woche einen kleinen Unfall. Ein Herr ist beim Rückwärtsfahren gegen meine Stoßstange gefahren, wodurch kratzer enstanden sind und auch eine leichte Delle. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich zu einem freien Sachverständiger soll oder nur ein KVA einreichen soll. Die Schuldfrage ist natürlich schon geklärt. Laut HUK, reicht ein KVA (glaub ich eher weniger, da bmw bei einem Austausch der Stoßstange von Kosten in höhe von ca. 1700€ spricht). Ist es denn meine Wahl ob ich den Schaden durch einen freien Sachverständiger auswerten lasse? Müsste die HUK die Kosten für den Sachverständiger übernehmen?
Schaden könnt ihr dem Foto entnehmen. Lackieren lohnt sich laut Werkstatt nicht, da es sich um Kunststoffteile handelt und es nach paar Jahren schlimmer sein könnte. Es handelt sich um ein E87
5 Antworten
Hallo,
1700Euro sind für eine Stoßstange bei einem BMW Vertragshändler normal, zumal man ein relativ neues Fahrzeug ja nicht irgendwo reparieren lässt.Schaden selber bezahlen geht halt meist nur bei einer alten Karre wo man sich auch mit 200Euro einigen kann da das Auto nicht mehr als1500 wert ist.
Als Geschädigter hast du Anspruch, auf Kosten des Verursachers einen unabhängigen Sachverständigen damit zu beauftragen, ein rechtsverbindliches und gerichtswirksames Schadensgutachten zu erstellen. Selbst bei Bagatellschäden würde ich selbst davon IMMER Gebrauch machen. Die Schadensregulierung richtet sich in aller Regel nach dem Gutachten.
Du darfst ebenfalls einen Rechtsanwalt mit der Geltendmachung deiner Ansprüche auf Kosten des Verursachers beauftragen. Immer machen!!!
Ich hatte neulich auch mal einen Schaden, der von der HUK reguliert wurde. Ich habe Post von denen bekommen, mit dem Angebot, dass die HUK sich komplett um die Abwicklung kümmert.
Ich bin dann aber zu einem Gutachter gefahren. Der hat sich den Schaden angeschaut, ein paar Fotos gemacht und ein paar Tage später hatte ich den Reparaturbetrag netto auf dem Konto.
Einfach mal dort anrufen, die klären das mir dir.
Die Versicherung zahlt den Gutachter.
Hi. Der Schaden betrug ca 1300 Euro. Frontstoßstange BMW. Mir ist jemand ins geparkte Auto gefahren.
KVA sollte bei dem geringen Betrag ausreichend sein. Wenn die Versicherung sich quer stellt kannst du immer noch nen Sachverständigen beauftragen. Kann aber sein dass der auf weniger kommt weil er nicht zwingend BMW Arbeitsstunden berechnet.
Was soll denn der Gutachter bezüglich der Schadenhöhe feststellen, was deine Werkstatt nicht feststellen kann?
Zum Beispiel eine Wertminderung?? Diese kann die Werkstatt nicht feststellen zumal es einen großen unterschied zwischen einem Gutachten und einem Kostenvoranschlag gibt.
Danke für deine Antwort. Wie hoch war der Schaden denn und war dies auch ein Auffahrunfall ?