Was kann ich tun wenn mein Steuerberater mir meine Buchhaltung nicht mehr zurück gibt?
Wir waren ein Einzelbetrieb mussten Anfang des Jahres aber schließen weil wir nicht mehr Konkurrenzfähig waren und viele Kunden verloren haben.Jetzt haben wir noch schulden bei der Bank , beim Finanzamt und beim Steuerberater .Würde der Steuerberater die Einkommensteuer 2013 machen wären wir die Schulden beim Finanzamt los und den Rest könnten sich Bank und Steuerberater teilen . Aber unser Steuerberater will eine Abtretungserklärung sonst macht er die Steuererklärung nicht fertig . Das kann ich aber nicht unterschreiben weil es dann wieder Ärger mit dem Finanzamt gibt . Das hatten wir schon mal gemacht mit der Abtretungserklärung dafür ärger mit dem Finanzamt bekommen . Was kann ich jetzt noch tun wenn unser Steuerberater nch nicht mal die Unterlagen Rausrückt?
3 Antworten
Eure Unterlagen, als Belege, Kontoauszüge, Kassenberichte, muss er herausgeben. Das ist Euer Eigentum. Geht einfach persönlich zum Amtsgericht. So einen Beschluss könnt ihr selbst beantragen und dann zusammen mit einem Gerichtsvollzieher die Unterlagen abholen.
Davon sind die Erklärungen für das Finanzamt aber nicht fertig.
Danke für die hilfe
Deine persönlichen Unterlagen (Bankbelege und - Auszüge, Barbelege usw. muss der Steuerberater aushändigen, denn das sind Deine persönlichen Unterlagen.
Die Buchhaltungsauswertungen sind Eigentum des Steuerberaters. Diese Unterlagen wird er erst herausgeben, wenn Du seine Rechnungen bezahlt hast.
Bis dahin kann Dir niemand helfen - weder ein Rechtsanwalt noch das Finanzamt.
Danke für die hilfe
Den Mitarbeiter des FA bitten die Unterlagen vom Berater einzufordern, damit die Steuerschuld beglichen werden kann .
Wenigstens versuchen , aber persönlich -nicht elektronisch !
Die Mitarbeiter des Finanzamtes haben Besseres zu tun, als sich in Zivilrechtliche Probleme zwischen Steuerpflichtigen und Steuerberatern einzumischen.
Danke für die hilfe