Aufhebung von Kontopfändung?
Guten Morgen!
Anfang der Woche wurde mein Girokonto bei der Targobank gepfändet wegen rückständiger KFZ- Steuer. Mein Besuch beim Finanzamt ergab, dass die Pfändung sofort wieder aufgehoben würde, sobald die Bank den Betrag überweisen würde. Direkt danach fand ich mich also am Schalter einer Targobank-Filiiale wieder, habe den Betrag sofort buchen lassen und konnte so auch direkt am Schalter Bargeld abheben. Der Mitarbeiter meinte, es dauere ca. 24 Stunden, bis meine EC-Karte und das Onlinebanking wieder freigeschaltet seien. Das ist aber bislang immer noch nicht erfolgt und ich kann mit Karte weder Kontoauszüge, noch Bargeld abheben. Auch ist das Online- und Telefonbanking gesperrt.
Dann bekam ich heute Post vom Finanzamt mit einer Auflistung der Pfändungsrückstände und dem Hinweis, dass der Drittschulder, also meine Bank, den Betrag überwiesen hat. Somit ist die Schuld getilgt.
Warum kann ich dann immer noch nicht aufs Konto zugreifen, obwohl ich am Schalter ja direkt nach der Überweisung Geld abheben konnte?!
Ich kann grad weder jemanden bei der Bank, noch beim Finanzamt erreichen und möchte nicht das ganze Wochenende im Dunkeln tappen...
Danke für jede Antwort!
5 Antworten
Es dauert immer etwas länger, bis alle Geräte "wissen", dass die Pfändung nicht mehr aktuell ist. Wenn Dein Kundenberater die Sperre noch nicht aus dem System genommen hat, solltest Du gleich Montag nochmal nachfragen. Sowas machen die soweit ist weiß manuell.
Das Finanzamt hat die pfändung bei der Bank noch nicht aufgehoben und wenn dauert es ein Paar tage,bis die bank etwas schriftliches vom Finanzamt bekommt.Du könntest es jedoch beschleunigen in dem du vom Finanzamt den schreiben holst und es direkt zu deiner Bank bringst.Innerhalb der nächsten 24std wird es dann frei gegeben.
Die Bank benötigt die Aufhebung der Pfändung schriftlich vom Finanzamt. Dann geht das eine zentrale Stelle, von der auch die Pfändung auf dem Konto ausgeführt wurde. Nur die können das Konto wieder komplett freigeben. Dass kann aber ein paar Tage dauern.
Das Finanzamt hat die Pfaendung noch nicht bei der Bank aufgehoben, oder diese Nachricht liegt bei denen noch irgendwo in der Zentrale rum. Gehe mit dem Schreiben das alles ok ist zur Bank. Dann geht das sofort klar.
das wirst du aber müssen! die sind alle im feierabend.. da wird einfach jemand vergessen haben das konto wieder frei zu schalten! steh montag früh bei denen auf der matte und klär das!