Visum für Australien frage zum Führungszeugnis
hey leute, eine kurze frage, aber vorab ein paar zusatzinfos:
ich beantrage gerade ein Visum für Australien Work and travel. da wird daraufhingewiesen das man ein "polizeiliches Führungszeugnis" braucht. Und da mich das eh interessiert was die BRD über mich so sagt wollte ich das so oder so beantragen. Also ging ich auf das meldeamt (da die polizei mich dahin verwiesen hat) und fragte eine lustige Beamtin
"ich bräuchte ein Polizeiliches führungszeugnis über mich"
darauf kam folgende frage die nun auch die meine an euch ist
"Welches hätten sie den gern?" ein Privates, ein erweitertes, ein behördliches oder einen offiziellen auszug aus dem bundesregister über sie?"
nachdem ich mit der netten dame etwas gesprochen habe und sie mir auch nicht weiterhelfen konnte was die Australische botschaft nun wirklich braucht, frage ich nun euch, vielleicht weis jemand aus erfahrung oder gutem wissen was angebracht ist!
in diesem sinne, vielen dank im vorraus und cheers
P.s: das behördliche klingt zwar verlockend noch "polizeilich" ist aber laut Wiki und der beamtin nur für den deutschen behördenweg von belangen, also kann damit die botschaft eigentlich nichts damit anfangen
3 Antworten
Dass das Einwohnermeldeamt bei der Kommunalverwaltung angesiedelt ist, sollte man als Deutscher schon wissen - gehört auch zur Allgemeinbildung.
Ob die Dame auf dem Einwohnermeldeamt eine Beamtin oder Gemeindemitarbeiterin war tut mal nichts zur Sache. Nur woher sollte diese wissen, welches "polizeiliches" Führungszeugnis für Australien benötigt wird. Dies steht normalerweise in den Unterlagen die man für eine Visums-Beantragung bekommt.
Also sollte man auch die erforderlichen Informationen bei der Behörde weitergeben. Geholfen hätte auch der Antrag für das Visum.
Ein Tipp für die Zukunft: erst überlegen, dann handeln.
Gruß
Hallo,
schau doch einfach bei den Profis vom Bundesjustizamt nach, das ja das Bundeszentralregister führt und für die Ausstellung von Führungszeugnissen zuständig ist:
https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Ausland/Verwendung/FAQ_node.html
Stichwort "Führungszeugnis im Ausland"
Und Du kannst auch direkt dort anrufen. Einzelauskünfte zur Person werden natürlich nicht gegeben, aber allgemeine zu einem bestimmten Prozedere schon.
Komisch, ich brauchte keines. Hat sich vielleicht geändert. Aber ich brauchte eines für Kanada. Es war ein privates, das hatte mit die Dame gesagt, als ich sagte wofür ich es brauche. Manche sagen man muss eines in Englishnübersetzt haben. Meines war in deutsch und war ok.