Was ist schlimmer für eine Freigänger-Katze: Baulärm im eigenen Haus oder vorübergehend wegziehen - mit Ruhe-, aber dann wieder in der Wohnung bleiben müssen?
Hallo zusammen! Frage: bei uns werden bald Balkone im Haus angebaut, was bedeutet: ca 2-3 Monate Baustelle = Lärm mit Durchbruch etc.
Ich überlege nun für diese Zeit wegziehen. Bin mir aber nicht sicher ob das gut bzw. sinnvoll ist: für mich, aber vor allem für meine Katze. Denn sie ist Freigängerin, kommt aber im Winter gerne rein. Nur kann sie nicht selbstständig rein/raus, sondern nur durch die Tür (wenn ich da bin). Was hieße: was ist schlimmer für sie? -> in ihrer bekannten Umgebung zu bleiben, aber den Lärm (ab und zu) ertragen zu müssen, oder aber für diese Zeit wegzuziehen, und dort zwar Ruhe zu haben, aber dann von jetzt auf gleich wieder zur Wohnungskatze werden zu müssen...?
3 Antworten
An Deiner Stelle würde ich bleiben, denn da Deine Katze Freigänger ist, wird sie sich wahrscheinlich sowieso mehr draussen aufhalten. Noch ist es ja nicht sooo kalt.
Ich würde für die Zeit wegziehen wenn ich die Möglichkeit hätte.
Andernfalls riskierst Du daß die Katze völlig verstört wird und sich nicht mehr nach Hause traut. Dann lieber eine Zeitlang keinen Freigang. Die erste Zeit ist die Katze sowieso mit der fremden Wohnung/Umgebung beschäftigt. Und den Rest der Zeit würde ich mich viel mit ihr beschäftigen etc.
Beides gleich, sie würde wohl lieber bleiben mit dir, du solltest gehen. Da sie von dir abhängig ist, denke ich du gehst.