Darf man Tiere mit in den Supermarkt nehmen?
Vor Supermärkten sind ja schilder wo drauf steht hunde müssen draußen bleiben aber wenn ich eine kleine Ratte hätte dürfte ich die mit rein nehmen wenn sie nur auf der Schulter sitzt
11 Antworten
Abgesehen davon, daß eine Ratte natürlich nicht mit in den Supermarkt darf (evtl in einer ordentlich verschlossenen Transportbox, aber das steht hier ja nicht zur Debatte) solltest du, wenn du EINE Ratte hast, dieser dringend Gesellschaft holen, denn Ratten sind Rudeltiere und diese allein halten ist Tierquälerei.
Ebenso sollten Farbratten nicht die Wohnung verlassen, da sie sehr krankheitsanfällig und und sehr empfindliche Atemwege haben.
Die Zeiten, in denen man seine Ratte auf der Schulter spazieren getragen hat sind schon lange vorbei, ebenso wie die Zeiten von 30×40 Hamsterkäfigen und 100×50 Kaninchenkäfigen im Kinderzimmer
Btw: was denkst du, wo die ganzen Farbratten herkommen, die man draußen einfängt? Der Großteil ist aus der Tasche oder von der Schulter gehüpft. Ratten sind Fluchttiere, daran ändert auch eine gute Beziehung zum Halter nichts
Danke ⭐
Und was die kleine Ratte von deiner Schulter hüpft und durch den Laden rennt und vielleicht sogar auf frische Lebensmittel springt sie anknabbert und sogar drauf pinkelt? Bezahlst du den Schaden, alle Lebensmittel die entsorgt werden müssen und die komplette Reinigung des Ladens? Dann bring sie gerne mit.
Schön für dich. Eine Garantie gibt es trotzdem nicht. Ich hatte auch mal nen Hund der auf jedes Wort gehört hat. Aber wenns ans leckeres Essen ging war der erstmal abgelenkt und ist nicht gekommen wenn man ihn gerufen hat.
Nein. Auch wenn der Ladenbesitzer es erlaubt, so ist es doch nach dem Lebensmittelgesetz nicht erlaubt, es sei denn, es handelt sich um einen Blindenhund.
Auch eine Ratte darf nicht mit in ein Lebensmittelgeschäft.
Grundsätzlich müssen Lebensmittelunternehmer gemäß der europäischen Verordnung (EG) Nr. 852/2004 über Lebensmittelhygiene vermeiden, dass Haustiere Zugang zu den Räumen haben, in denen Lebensmittel zubereitet, behandelt oder gelagert werden.
Gilt das auch für Begleithunde von blinden z.B ? Ich glaube nicht.
Habe ich doch geschrieben - für Blindenhunde z.B. gilt es nicht :)
Nein, das gilt für alle Tiere. In deren Lagern und unter den Regalen sind überall Ungezieferfallen aufgestellt, da werden die sich schön bedanken wenn du ihnen eine Ratte in den Laden bringst.
Du solltest auch im Interesse des Tieres keine Ratte oder Ähnliches in einen Supermarkt mitnehmen. Du weisst nie ob die Ratte dir vielleicht abhaut und dann findest du die nie mehr, bekommst richtig Ärger und im schlimmsten Fall "nascht" die Kleine dann an einem Giftköder und verendet unter dem Regal... Lass das besser sein.
Ich hatte meine Ratte früher immer dabei, also vor 30 Jahren. Einmal hatte ich sie mit im Burger King, das gab richtig Ärger. Damals wusste ich nicht wo das Problem ist. Heute schon...
Ich hatte mal eine Ratte die konnte auf ihren Namen hören, komm und bleib machen