Was tun gegen Katzenkot im Treppenhaus
Hallo,
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, in dem eine Familie sich eine Katze hält. Diese Katze lebt überwiegend draußen, schleicht sich aber gelegentlich ins Treppenhaus, maunzt dann stundenlang vor sich hin, ohne eine Reaktion der Halter zu erreichen, woraufhin ich regelmäßg übelriechende Haufen vor meiner Wohnungstür finde.
Kommunikation mit den Nachbarn zur Lösungsfindung blieb ergebnislos, Vorschläge bezüglich eines Katzenklos im Treppenhaus, oder ähnlichem blieben ignoriert, genauso die Aufforderungen zum Entfernen der Haufen. Fünf Haufen habe ich schon selbst entsorgt, jetzt liegen schon wieder zwei vor meiner Wohnungstür.
Tatsächlich macht die Katze meines Wissens nach aber wirklich nur vor meine Tür. Die anderen Nachbarn bleiben verschont.
Ich bin gerade etwas ratlos, zumal die Nachbarn nicht auf wohlmeinenden Konfrontation reagieren - was sind hier meine Optionen?
Kann ich vielleicht die Haufen auf Kosten der Halter entsorgen lassen? Sollte ich mich an meinen Vermieter wenden, damit er sich einbringt? Noch einmal das Gespräch suchen? Ich möchte zumindest nicht auf Dauer Katzenhaufen vor meiner Tür entsorgen müssen, aber auch nichts tun, was der Katze schaden könnte!
Ich hoffe ihr könnt mich beraten und ein moralisches Barometer bilden :)
möglicherweise relevante Zusatzinfos:
Ich bin selbst Pferdehalter, und lasse meine Gummistiefel gern im Treppenhaus stehen, um den Schmutz nicht in die Wohnung zu tragen. Für Menschen haben die Stiefel keine deutlich wahrnehmbare unangenehme Geruchsnote, aber ich vermute, die Katze nimmt den Pferdegeruch durchaus wahr. Das könnte die Ursache dafür sein, dass die Katze nur vor meine Tür macht.
4 Antworten
hi, InNeedOfAdvice, das mit der katze deiner Nachbarn ist schon ein starkes Stück!! Wenn einige Gespräche (du solltest es mehr als einmal probieren) nichts nützen, würde ich erst einmal meinen Eingangsbereich mit einem "Katzen-Fernhalte-Spray" einnebeln........:-)) Vielleicht nützt es ja. Sollte das Problem auch dann nicht behoben werden, würde ich tatsächlich den Vermieter einschalten, aber erst zum Schluß, denn darauf könnten solche "Nachbarn" eklig reagieren, und man muß ja irgendwie tagtäglich mit seinen Nachbarn auskommen!!! Alles Gute. juste55
Hast du es schon mal mit Essigessenz versucht? Damit die Katze wenigstens nicht vor deiner Türe macht.
Was auch gut sein soll, sind all diese Düfte für Duftlampfen, die man für gewöhnlich mit Wasser vermengt. Pur etwas davon auf die Tür oder davor verspritzen, das sollte eigentlich die Katze fern halten.
Versuche einfach nochmal mit den Leuten zu reden, ob sie nicht ein Katzenklo im Treppenhaus installieren wollen, das sie natürlich auch reinigen sollten und wenn nichts nützt, solltest Du das Deinem Vermieter melden. Du könntest den Katzenhaltern auch erklären, dass es absolut unnatürlich ist, dass die Katze nur im Treppenhaus lebt und falls dann keine Reaktion kommt, auch mit dem Tierschutz drohen, der ihnen dann die Katze entzieht. Vielleicht bringt das ja Abhilfe.
Besorge Dir ein Fernhaltespray für Katzen und sprühe damit den Bereich vor Deiner Türe ein. Das Zeug hält leider meist nicht lange an, hilft aber vielleicht vorerst mal.
Melde das deinem Vermieter. das muss er Regeln, nicht du.