Hallo, morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch, in dem es um eine Stelle als freigestellten Vorarbeiter geht. An dem Gespräch werden sich mein Gruppenleiter, der Betriebsrat und das Personalwesen beteiligen.
Ich habe schon öfters mit meinem Gruppenleiter über meine berufliche Zukunft geredet und dabei eigentlich immer gesagt, dass ich gerne in Richtung Qualitätsmanagement gehen möchte. Als er von meiner Bewerbung erfahren hat, hat er dies mir gegenüber auch nochmal erwähnt.
Meine Konkurrenten sind eigentlich Quereinsteiger, die aber beide schon lange in der Firma sind. Ich hingehen habe aber hier gelernt und seit Mai auch meinen Industriemeister erfolgreich abgeschlossen. Rein vom Qualifikationsgrad her kann er nicht an mir vorbei, auch weil im Inserat steht, dass eine abgeschlossene, technische Berufsausbildung erforderlich ist und ein Meisterbrief wünschenswert.
So wie ich das aber einschätze wäre ihm ein Anderer lieber.
Was sage ich also, wenn er mir die Frage stellt warum ich mich als Vorarbeiter bewerbe, wenn ich doch ins Qualitätsmanagement möchte?
Um ehrlich zu sein habe ich auch im 2. Quartal 2019 vielleicht etwas in Aussicht. Der Vorarbeiterposten wäre aber auch schon eine Steigerung von 500€ brutto pro Monat. Einfach so möchte ich das nicht liegen lassen. Immerhin wäre das auch ein Sprungbrett.