Wie nennt man diesen Nachweis?
Ich brauche für meinen neuen Arbeitgeber einen Nachweis, dass ich momentan arbeitslos bin. Leider war ich bisher nicht arbeitslos/arbeitssuchend gemeldet, daher kann ich mir diesen leider nicht von der Agentur für Arbeit oder vom Jobcenter holen.
Nun wurde mir geraten, mir einen Nachweis bei meiner Krankenkasse zu holen. Die kriegen ja immer Bescheid, wenn ich wo arbeite, weil ich über die Arbeit versichert werde.
Meine Frage ist nun, wie genau man sowas nennt? Oder gibt es für diese Art von Nachweis keinen genauen Namen?
Ein Versicherungsnachweis ist ja was anderes, so nennt man es also auf jeden Fall nicht.
5 Antworten
Dann wende dich doch auch an deine Krankenkasse. Die kann dir zwar nicht nachweisen keine Arbeit zu haben, kannst ja selbstständig arbeiten, aber die haben schon Übersichten über deine sv Beiträge und können die ausgeben. Sollte zumindest nachweisen dass du von keinem Arbeitgeber aktuell eingetragen bist.
einen Nachweis, dass ich momentan arbeitslos bin.
Wenn Du weder bei der Agentur für Arbeit, noch bei einem Jobcenter, als arbeitslos bzw. als leistungsbeziehend registriert bist, wird das schwierig.
Wofür will denn der neue Arbeitgeber den Nachweis haben und wodurch finanzierst Du Dein Leben aktuell?
Wenn du dich nicht arbeitslos gemeldet hast, hast du auch keinen Nachweis. Wenn du deine Krankenkasse selbst bezahlt hast, hast du ja einen Zahlungsnachweis.
Wer sollte dir diesen Nachweis ausstellen? Der Krankenkasse ist es schnurz, die will nur Beiträge entweder über einen Arbeitgeber oder von dir als freiwillig Versicherten.
Einen Nachweis von etwas das "nicht ist" ist, ist schwierig.
Wenn du meinen hast kannst du keinen vorlegen.