Volles Gehalt plus Mutterschutz?
Hallo an alle. Folgendes: Mein Frau bekommt in 6 Wochen unser 1. Kind. Sie hat vom Arbeitsgeber für den Monat Mai volles Gehalt bekommen. Das bekommt sie ja auch weiterhin bis 8 Wochen nach der Geburt. Was mich jetzt wundert ist das ihre Krankenkasse heute Mutterschaftsgeld überwiesen für den Zeitraum bis zur Geburt. Jetzt meine Frage: Bekommt man bis 8 Wochen nach der Geburt volles Gehalt UND Mutterschaftsgeld? Hab irgendwie mal gehört das der AG weniger Lohn zahlt und die Krankenkasse die Differenz zum eigentichen Lohn. Nicht das der AG jetzt zuviel bezahlt hat und meine Frau das Geld zurückzahlen muss. Vieleicht noch als Anmerkung: Sie arbeitet im öffentlichen Dienst. Danke für hilfreiche Antworten.
2 Antworten
Nach § 14 Abs. 1 MuSchG erhalten die Frauen, die Anspruch auf das Mutterschaftsgeld haben, von
ihrem Arbeitgeber für die Zeit der Mutterschutzfrist einen Zuschuss in Höhe des Unterschiedsbetrages
zwischen 13 €/Tag und dem um die gesetzlichen Abzüge verminderten durchschnittlichen kalender-
täglichen Arbeitsentgelt.
Der Zuschuss von dem du gehört das ist richtig. Wenn sie volles Gehalt bekommen hat, ist das komisch. Vielleicht auch ein Fehler des Arbeitgebers. Zurück zahlen muss sie dann in jedem Fall (Ausschlussfristen), am besten schnellstmöglich dort anrufen und das klären, bevor man horrende Beträge zurück zahlen muss.
Normal zahlt die Kasse bis zu 13 Euro am Tag und der Arbeitgeber die Differenz zum Netto