Was habt ihr für ein Verhältnis zu eurer mutter?
Ich habe leider ein sehr schlechtes gehabt. Ich hab gelernt wenn auch leider erst sehr spät.. mit ihren Macken zu leben und ihren terror zu ignorieren. Ihr die Grenzen aufzuzeigen und nicht mehr ständig ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Sie war leider nie wirklich für mich da. Ich hätte sie sehr gebraucht. Wir hatten in meiner Kindheit Bzw Jugend nicht viel miteinander zutun, da ich nach der Scheidung meiner Eltern, wegen meiner Oma bei meinem Vater geblieben bin. Das ist seine Mama und die bedeutete mir alles..
ob das eine gute Entscheidung war sei dahin gestellt..
wie kommt ihr mit eurer mum klar? Seid ihr vllt auch bei eurem vater geblieben und welches Verhältnis habt ihr jetzt zu eurer Mutter?
15 Antworten
Was dir passiert ist, tut mir leid.
Ich selbst bin als ungeplantes Kind - meine Mutter war überfordert und mein Vater hätte mich ohne das Einschreiten meines Opas als Kleinkind wahrscheinlich getötet, er hat auch später mal eine recht eindeutige Morddrohung losgelassen als er von mir Geld sehen wollte - schon vor meinem 1. Geburtstag zu meinem Opa gekommen, der das Sorgerecht ausübte und bei meinem Opa großgeworden. Er hat mir sehr viel erzählt, auch über meine Mutter, bis aber Jahre nach seinem Tod rauskam, dass vieles davon gar nicht gestimmt hat. Er muss so enttäuscht gewesen sein, dass er sie nicht mehr sehen wollte und deswegen mir immer erklärt hat, sie wolle nichts von mir wissen, obwohl sie tatsächlich immer wieder versucht hat Kontakt zu bekommen. Ich habe aber gelernt meinen Opa zu verstehen. Er muss einfach nur enttäuscht und tief verletzt gewesen sein.
Es kam erst raus, als meine Freundin mir dazu riet den Kontakt von mir aus zu suchen und mich bei ihr zu melden. Da kam raus, dass vieles, was mein Opa gesagt hat so nicht stimmte - ein paar Sachen trafen zu und es war tatsächlich so, dass meine Eltern (ob mein Vater noch lebt weiß ich nicht, es besteht kein Kontakt und meine Eltern sind schon seit Jahren geschieden) mich nicht gebrauchen konnten und meine Mam vor Gericht auch kein Interesse gezeigt hat an mir. Sie hat es wohl oft bereut und zeigte mir jede Menge ihrer Briefe, die sie dem Opa und mir für mich schickte, die aber der Opa mit bösen, beleidigenden Antworten seinerseits postwendend zurückgeschickt hat.
Inzwischen ist das Verhältnis sehr gut (ich bin jetzt 30) und meine Mam gehört zur Familie & sieht meine Freundin als ihre perfekte Schwiegertochter an. Wir können nicht alles nachholen, aber die Verbindung ist gut und das freut alle!
Das ist schön. Freue mich für euch 💖
Ganz passabel
Aber ganz glänzend ist unser Verhältnis jetzt auch nicht
Sobald einem einmal bewußt geworden ist, daß man sein Leben lang von seiner Mutter nur belogen worden ist, kann das Verhältnis zur eigenen Mutter kaum besser als suboptimal sein.
hab keine beziehung oder so zu ihr wir chillrn einfach den ganzen tag allein und machen irgendwas wir reden nur wenn sie sagt das ich Hausaufgaben machen solls
Bei mir ist es so das sich beide Eltern getrennt haben und ich ziemlich lange oft Stress mit meiner Mom hatte da ich bei ihr lebe. Es ging sogar so weit das ich mich nach Wohnungen umgeschaut habe...
Wir haben uns aber in der Zwischenzeit ausgesprochen und jetzt sind wir unzertrennlich :)
Und das du keine Liebe von ihr bekommen hast tut mir leid