Was erwartet einen Polizisten, wenn er seinen Dienstausweis verliert?
Habe heute ein Portmonee von einer Polizistin mit Dienstausweis darin gefunden. Habe Kontakt zur nächsten Polizeidienststelle aufgenommen und das Portmonee dort abgegeben. Mich würde aber trotzdem interessieren, was sie erwartet hätte, wenn ich das nicht getan hätte, bzw. vor welchem Schaden ich sie bewahrt habe. Ja, ja...der Mensch. Freund und Helfer der Polizisten=)
7 Antworten
Auf dem Dienstausweis ist eine Ausweißnummer vermerkt die würde aus dem Systen gelöscht werden.Sollte sich nun jemand mit dem Ausweiß Ausweisen wollen, und es würde jemand bemerken wäre derjehnige in einer Ziemlich miesen lage. Der Polizist bekommt einfach einen neuen Ausweiß. Ansonsten pasiert nicht viel, jeder kann mal etwas verlieren auch ein Polizist.
Lies richtig, ich sagte wenn jemand damit erwischt wird.
Ist mir schon klar. Nur die Chancen, damit erwischt zu werden, bevor man großen Schaden damit angerichtet hat sind ziemlich gering würde ich schätzen. Da klingt die Konsequenz "einfach n neuer Dienstausweis" ein wenig dürftig in meiene Augen. Dann könnte sie ihn ja ohne Sorgen wieder verlieren.
Klar könnte sie das, aber was will man dagegen machen. Ich will nicht wissen, wieviele Falsche oder gefundenne Dienstausweise so in deutschland missbraucht werden. Warscheinlich Hunderte wenn nicht sogar mehr. Dennoch sie ist auch nur ein Mensch und mal ehrlich hast du noch nie etwas verlohren?
Wen DU meine Frage richtig gelesen hättest, dann hättest du auch erkannt, dass ich wissen wollte, was die Konsequenzen für die Polizistin wären und nicht für denjenigen, der sich fälschlicherweise damit ausweist. Und du weißt es anscheinend nicht. Also klugscheiße hier bitte nicht rum...
Ich hab schon oft etwas verloren, aber noch nie die Berechtigung, eine geladene Waffe bei mir zu führen.
Willst du rumzicken oder was, lies mal die letzten beiden zeilen von mir aus der ersten antwort, dort steht sehrwohl was mit der beamtin geschieht. nämlich nichts.
Was sind denn die Quellen deines Wissens? Ich behaupte einfach mal, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Und wenn doch, bekommst du den Stern.
Ich habe wärend meiner Militärzeit meinen Dienstausweiß verlohren, der ebenfals zum tragen einer scharfen waffe brechtigt. Ich habe ihn einfach für verlohren gemeldet und das wars zwei tage später war der neue da. Alles weitere bekommst du auf dieser Seite. http://vwvbund.juris.de/bsvwvbund08042008O113123412.htm
Ok...tut mir wirklich leid, dass ich so patzig geworden bin. Ich konnte mir einfach echt nicht vorstellen, dass das alles ist. Aber jetzt hast du mich eines besseren belehrt. Hier, nimm deinen verdienten Stern.
Wie wilst du dich mit einem fremden Namen (okay vllt) aber einen anderen Lichtbild ausweißen...?!
das war gut, was du getan hast. Sie hätte ne menge Ärger, und muß ne Diebstahlsanzeige machen, und genau beschreiben, wie sie Portemonnaie verloren hat usw. usw. - ein Dienstausweis der Polizei ist viel wert.
Die Folgen eines solchen Verlusts sind ganz unterschiedlich und hängen vom Einzelfall ab.
Es kann durchaus zu einem Disziplinarverfahren kommen, welches in einem solchen Fall aber normalerweise nur einen Tadel / Missbilligung o.ä. in der Akte zur Folge hat.
Da der Finder in den meisten Fällen keine Ähnlichkeit mit dem Foto auf dem Dienstausweis hat, ist ein Missbrauch schon relativ schwierig .. die Folgen eines Missbrauchs (sofern er denn erkannt wird) sind nicht ohne ...
Wahrscheinlich gekommt sie eine Abmahnung - mindestens!!!!
Ist aber auch total fahrlässig, wie die Dame mit Ihren Ausweisen umgeht.... !!!
Na nix. Dann muss sie sich halt einen Neuen ausstellen lassen.
Hätte sie die Dienstwaffe verloren, das hätte Ärger gegeben...
Ich könnte ja sonstwen damit verarschen. Wenn ich mich damit vor irgendeinem Passanten Ausweisen würde, dann will er bestimmt nicht die Ausweisnummer sehen und wie will er sie an Ort und Stelle auf die Richtigkeit überprüfen? Wen dich ein Polizist kontrolliert sagst du ja auch nicht "Äh, tut mir Leid.Ich vertrau ihnen nicht. Ich muss erst mal die Nummer Ihres Dienstausweises überprüfen!". Zudem steht in dem Ausweis, das der Träger berechtigt ist, eine Waffe+Munition mit sich zu führen.