Was droht mir, wenn ich nach meinem Führerschein Entzug einen Punkt bekommen hab, also so gesehen beim Schwarzfahren erwischt wurde ?
Hallo zusammen,
ich habe meinen Führerschein verloren weil ich mit THC erwischt wurde (2x).
Da ich einen wichtigen Termin bei meinem Studienort hatte und niemand mich fahren könnte bin ich mit meiner Schwester ihr Auto gefahren und dabei geblitzt worden. Es ist mir durchaus Bewusst, dass es eine Straftat ist und daher füge ich meines Erachtens nach ein wichtiges Detail hinzu. Ich bin schon einmal Straf auffällig gewesen, jedoch bei einer Sache, welche sich von dieser dereferenziere.
Daher meine Frage:
Wie lange wird nun meine Führerschein sperre?
Mit was für ein Bussgeld muss ich rechnen ? ( info. befinde mich derzeit in meinem Praxissemester und habe einen Nebenjob auf 450 € Basis)
4 Antworten
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.“
Quelle: Bussgeldkatalog
Selber Schuld...
Dieses Vergehen wird als Straftat gemäß § 21 Absatz 1 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) gewertet.Ihnen drohen also eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine entsprechende Geldstrafe. Es handelt sich also nicht um ein Kavaliersdelikt!
https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-fuehrerschein/#auto_fahren_trotz_fahrverbot
Wenn vorbestraft kann das mit Gefängnis geahndet werden, bei offener Bewährung zu 100%... der Lappen wird vermutlich vollständig entzogen und kann irgendwann neu gemacht werden.
Mpu ...da ist zu vorsichtigen Antworten geraten, kann sonst zwangseinweisung in Psychatrische Klinik bedeuten..
Ich hab eine Bewährung-auf Geldstrafe heißt das ich ein zusätzliches Bussgeld zahlen muss und der Vorfall ereignete sich bevor ich vorbelastet wurde. Außerdem nichts desto trotz habe ich meinen Thesis platz sicher die können doch nicht mein Leben f.....
Außerdem eine Frage ?
Kennt ihr jemanden dem das passiert ist, weil im Gesetzbuch kann ich auch nach lesen.
Im Falle einer schweren Körperverletzung droht auch 6 Monate Haft ich hatte in doppelten Fall und bekam 12 Monate Tagessatz von 10 Euro und das auch noch auf Bewährung also nur die Strafe
Mit Pech (für dich, mit Glück für die anderen) gibst du den Lappen mangels Eignung komplett und für immer ab.