Schwarzfahren MPU? (noch kein Führerscheinbesitz)
Hallo,
ich habe ein kleines Problem derzeit versuche ich meinen Führerschein zu bekommen, allerdings habe ich schon eine kleine Vorgeschichte beim Führen von Fahrzeugen und zwar wurde ich im Jahr 2015 im Alter von 18 Jahren beim Schwarzfahren erwischt. Vor Gericht habe ich zugegeben in 18 Fällen Schwarzgefahren zu sein (darunter hätte es keiner geglaubt, aufgrund der Anmeldedaten des Autos). Da ich mich in einer Ausbildung befunden habe und den Hintergrund meiner Taten gut begründen konnte wurde eine verhältnismäßig geringe Geldstrafe angeordnet und ein Fahrverbot von ein paar Monaten.
Nun kommen wir zu meinem jetzigen Problem. Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und brauche dadurch die Genehmigung der Straßenverkehrsabteilung des Landkreises an sich ein normaler Vorgang. Nun ist der Sachbearbeiter der Meinung ich wäre nicht Reif genug für meinen Führerschein (ausschlaggebend in seiner Begründung die Tat aus dem Jahr 2015) und ist der überzeugung ich soll mich einer MPU unterziehen. Kann er die MPU 4 Jahre später einfach mit dieser Begründung anfordern? ich bin vorher noch nie Straffällig gewesen und nach der Tat auch nicht.
6 Antworten
Die Behörde kann eine MPU anordnen, wenn sie Zweifel an der Charakterlichen Eignung hat. Dabei hat sie einen Ermessensspielraum.
Also ja, kann er.
Mh, weiß nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diskutieren mit Beamten nicht viel bringt.
Wieso sollte er denn keine MPU fördern können?
Die Stelle gibt dir die Erlaubnis den Führerschein zu besitzen,
denke da hast du schlechte Karten.
Ja, natürlich kann er das..
ich bin vorher noch nie Straffällig gewesen und nach der Tat auch nicht.
Lustige Aussage.
18x FoFe (und das war ja nur die Spitze des Eisberges) waren somit auch 18 Straftaten, zu 18 verschiedenen Gelegenheiten...
Du musst dich auf diese verkehrsrechtliche Fragestellung sehr gut vorbereiten (am besten mit fachlicher Hilfe). Wenn du keine absolute Einsicht in dein Fehlverhalten zeigst, wird es sehr schwer die MPU zu bestehen.
und ein Fahrverbot von ein paar Monaten
Klingt ausgesprochen sinnig, wenn man eh keinen Lappen hat...
Kann er die MPU 4 Jahre später einfach mit dieser Begründung anfordern?
Yep, kanner.
Kann man dem das wieder ausreden oder kann er das gar nicht zurücknehmen?