Was bringen Petitionen eigentlich?
Was bringt es denn wenn Menschen im Internet für irgendetwas ,,unterschreiben", außer das mehr Menschen darauf aufmerksam werden, ich meine es ist doch nicht gesetzlich festgelegt das etwas passieren muss wenn genug Leute eine Petition dafür unterschreiben?
2 Antworten
Na so aus dem Stehgreif würde ich Behaupten das sie den Vorteil haben, dass mehr Menschen von dem Inhalt der Petition Erfahren. Je mehr es sind die dort Unterschreiben, je ernster wird man das unter Umständen nehmen. Ich meine wenn 2 oder 3 Leute meinetwegen im Rathaus stehen und sich über etwas Beschweren, wird wohl wenig bis gar nichts passieren.
Aber wenn die gleichen Leute zusätzlich eine Petition mit sagen wir mal 500 Unterschriften auf den Tisch legen, kann man nicht einfach sagen da ist nichts und es nicht ernst nehmen. Denn immerhin war es für die 500 Leute ja Wichtig. Und wo die 500 Unterschriften herkommen schlummern vielleicht auch noch mehr. Es geht doch auch darum etwas Bekannt zu machen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Also wird man dann eher Reagieren denke ich. So würde ich mir das jetzt Laienhaft Erklären.
Lies mal Art. 17 GG Petitionen sind ein Grundrecht, ob das dann umgesetzt wird ist etwas anderes. Sie sind ja gerade kein Bürgerbegehren oder ein Instrument der direkten Demokratie. Man kann nur durch die Masse politischen Druck aufbauen, weil die Parteien ja wieder gewählt werden sollen.