Was benötige ich, um meinen Roller zu verkaufen? Und gibt es irgendwelche Tageszulassungen?
Hi zusammen,
Ja, ich weiß, es gibt google usw., und ja ich weiß, ich kann beim Händler fragen, aber für google schein ich irgendwie zu blöd zu sein und ich hab den Händler schon so oft mit dummen Fragen belästigt, dass es langsam peinlich wird ;)
Folgendes: Ich hab letztes Jahr nen Roller (Peugeot Speedfight 3) gekauft und finanziert. Die Finanzierung ist jetzt seit April durch und der Roller steht (da ich jetzt nen weiteren Arbeitsweg hab) seit November abgemeldet und ungenutzt in der Garage.
Ich möchte ihn verkaufen, nur hab ich jetzt 2 Fragen:
-
Welche Dokumente brauche ich und muss ich dem Käufer mitgeben? Ich hab nur das "Certificate of Conformity" (oder wie auch immer das auf französisch da drin steht), ich dacht immer, nach ablauf der Finanzierung gibts wie beim Auto noch so ne Art Fahrzeugbrief, aber die Bank verneint das. Ist das so richtig? Und brauch ich sonst was?
-
Weiß jemand, ob es irgendwie ne Tageszulassung gibt? oder wie man sonst das hintricken kann, dass man nen Tag Roller fahren kann? Der steht bei meinen Schwiegereltern, und ich würd ihn gern zu mir holen, weil da der potentielle Käufer auf unserem Grundstück probefahren könnte. Das geht bei denen nicht...
Vielen Dank im Voraus! :)
2 Antworten
Der Roller ist ein zulassungsfreies Fahrzeug. Er hat lediglich eine Betriebserlaubnis (in deinem Fall EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC), da nach 2004 gebaut).
Ein Kurzzeitkennzeichen gibt es für Roller eigentlich nicht (wobei auf Antrag zulassungsfreie Fahrzeuge zugelassen werden können - evtl wäre die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens sogar möglich, HU entfällt beim 50er ja) - sinnvoll ist jedenfalls nur ein Versicherungskennzeichen, da der Beitrag sowieso günstiger ist als ein Kurzzeitkennzeichen + Gebühren.
Na die Papiere, den Schlüßel + Roller?
Wenn sie darauf bestehen kannst du ihnen auch einen Kaufvertrag geben den sie unterschreiben, damit auch keine Zweifel bestehen,
Da er nicht mehr angemeldet ist kannst die Versicherungspapiere ja vergessen.
Mit der Tageszulassung weiß ich leider nicht, geh einfach zur Versicherung oder ruf an und frag? Aber ansonsten lass sie durch die Feldwege in der Bauernschaft fahren, da sieht die ja niemand :D