Warum werden mir beim Midijob Lohn- und Kirchensteuer abgezogen?
Seit Juli 2019, so kann man überall im Internet lesen, hat man beim Midijob (Einkommen monatlich zwischen 450,01 und 1.300,00 €) keine Lohnsteuer und Kirchensteuer-Abzüge.
Mein Arbeitgeber zieht aber beides ab. Ich habe Lohnsteuerklasse 1 und kein weiteres Einkommen.
Nun wollte ich diese Abzüge vom Finanzamt per Einkommensteuererklärung wieder zurückhaben, aber stattdessen kam eine Nachzahlungsforderung von 29,00 €.
Stimmt es, dass man beim Midijob keine Lohnsteuer zahlen muss, oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
4 Antworten
Ein Midijob ist nicht per se steuerfrei. Auch bei ihm gelten die normalen Steuerfreibeträge-lagst du evtl. über diesen?
Steuerpflicht von Mini- und MidijobsMini- und Midijobs sind steuerpflichtig. Während der Arbeitgeber bei einem 450-Euro-Minijob die Lohnsteuer in der Regel pauschal mit einem einheitlichen Pauschsteuersatz von zwei Prozent erhebt und zusammen mit dem Sozialversicherungsbeiträgen an die Minijob-Zentrale abführt, wird die Lohnsteuer bei Midijobs nach den individuellen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (Steuerklassen) erhoben. Die Steuern bei Midijobs werden dem Arbeitnehmer vom Arbeitsentgelt abgezogen. Allerdings ergibt sich aufgrund der Steuerprogression bei den Steuerklassen I bis IV erst bei Arbeitsentgelten oberhalb von 1.000 Euro monatlich ein Steuerabzug für den Arbeitnehmer. Bei den Steuerklassen V und VI werden Arbeitnehmer hingegen bereits im Eingangsbereich der Midijobs, also bei einem Arbeitsentgelt ab 450,01 Euro, mit Steuern belastet.
Aus https://www.haufe.de/personal/entgelt/minijob-und-midijob-im-vergleich_78_511588.html
Bei einem möglichen Jahreseinkommen von beispielsweise 15000€ zahlt man natürlich LSt und KiSt
Juli 2020, Juli 2020 ist doch noch nicht?
aso, sicher das es keine Abgaben zur Sozialversicherung sind?
Ja, ganz sicher.
also hab jetzt auf einer seite gelesen das man keine Lohnsteur zahlen muss auf der anderen nur geringere, ich suche mal den Abschnitt im Gesetzt oder wo das geschrieben steht.( beide ausschnitee nach dem Juli 2019 entstanden)
Die grenzelag bis Juli bei 850Eur ab Juli dann bei 1300 ( hast du evtl vorher mehr verdient)?
Wurden für den Midijob zu hohe Steuern berechnet, können sie über den Lohnsteuerjahresausgleich zurückgeholt werden.
Nein, nicht seit 2015.
Meine Abrechnung macht der Steuerberater. Ich zahle ca. 3 €.
Dachte ich auch, aber nun muss ich sogar 29 € nachzahlen. Ich habe bereits Widerspruch eingelegt.
Dachte ich auch, aber nun muss ich sogar 29 € nachzahlen. Ich habe bereits Widerspruch eingelegt.
@zeytinx33 Dachte ich auch, aber nun muss ich sogar 29 € nachzahlen. Ich habe bereits Widerspruch eingelegt.
Deine Abrechnung ist schon richtig.
Ich weiß nicht, was du gelesen hast.
Ich habe mich vertippt, sorry. Soll Juli 2019 heissen.