Warum stinkt es nach Deo aus anderen Wohnungen, wenn Fenster und Türen geschlossen sind?
Ich wurde heut Morgen vom Deogestank wach, was wohl vom Nachbar über oder unter mir kommt, obwohl Fenster und Türen geschlossen sind. Steigt der Geruch etwa durch Ritzen (Wände Decken?) Mir wurde schlecht davon und ich habe das schon öfters gehabt, auch, wenn die über oder unter mir Kaffee kochen, wovon mir aber nicht schlecht wurde. Soll ich Mietminderung beim Vermieter machen?
6 Antworten
Vielleicht solltest´auch einfach mal bei Dir richtig durchlüften?
Ich hab´s gelesen! Dann müsste es ja zu den Türritzen reinkommen, denn soo poröse Wände gibt´s nicht, dass der Duft des Nachbarn da durchströmen könnte!
Mein Schlafzimmer ist im hinteren Teil der Wohnung. Und auf dem Flur rieche ich Morgens nie was. Nur halt im Schlafzimmer.
Lüftungsklappe oder -schacht irgendwo?
Nein.
Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter!
Ja, kann gut sein. Oder jemand, der sich vollgesprüht hat, ist kurz vor dir aus der Wohnung.
Dann würde es im Treppenhaus und bei mir im Flur, hinter der Wohnungseingangstüre stinken.
Dann solltest du deine Türen mit DC-Moll abdichten.
Wenn Gerüche infolge von Undichtigkeiten (z. B. Lüftungsschächte) in andere Wohnungen gelangen, dann ist das meistens so wenig, daß es kaum auffällt.
Jedoch kommt es häufig vor, daß unangenehme Gerüche durch Undichtigkeiten der Wohnungstür dringen, besonders, wenn auch noch ein Fenster in Kippstellung geöffnet ist oder wenn die Fenster undicht sind, so daß leichter Durchzug besteht. Da reicht es manchmal schon, wenn jemand total einparfümiert an der Wohnungstür vorbei geht.
Falls aber die Bausubstanz so beschaffen ist, daß Gerüche doch durch Undichtigkeiten in deine Wohnung gelangen, dann ist davon auszugehen, daß du solche Undichtigkeiten mit nur geringer Mühe selbst aufspüren kannst.
Eine weitere Möglichkeit ist, daß Außenwände marode sind. Bei Wetterumschwüngen kann es dann dazu kommen, daß aus Wänden ausdampfende Gemische unangenehmen Geruch verursachen, auch solchen, den man leicht als etwas anderes verkennen kann.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand in einer anderen Wohnung so viel Deo benutzt, dass der Geruch in deine Wohnung durchdringt und dass du davon aufwachst.
Es sei denn, ein Mitmieter hatte einen Schädlingsbekämpfer und seine Wohnung wurde mit entsprechenden Desinfektionsmitteln behandelt oder Schädlingsbekämpfungsgase wurden eingesetzt.
Möglicherweise riecht bei dir in deiner Wohnung etwas, das du noch nicht entdeckt hast.
Gleich an eine Mietminderung zu denken, ist der falsche Ansatz. Suche erst einmal die Ursache. Vielleicht ist dir eine Parfumflasche oder etwas anderes heruntergefallen und zerbrochen. Das könnte eine mögliche Ursache für einen intensiven Geruch sein.
Und wenn das aber nicht der Fall ist?
Du hast den Geruch, jedenfalls habe ich dich so verstanden, das erste Mal heute bemerkt, weil du angeblich davon aufgewacht bist.
Dass der Geruch von einem Nachbarn stammt, ist bisher eine reine Vermutung von dir, die durch nichts bewiesen ist. Betreibe zuerst einmal Ursachenforschung. Wenn du nichts findest, benachrichtigst du deinen Vermieter. Du kannst nicht gleich eine Mietminderung fordern, ohne dem Vermieter die Gelegenheit gegeben zu haben, den angeblichen Mangel zu beseitigen. Schon gar nicht, wenn dieser Geruch heute das erste Mal aufgetreten ist.
@Mignon5:
Mir wurde schlecht davon und ich habe das schon öfters gehabt, ....
Wenn du nicht lesen kannst, ist das aber nicht mein Problem.
Das Problem mit den Gerüchen ist mir schon öfters aufgefallen. Mal stark, mal weniger stark. Meistens Morgens, wenn die Leute sich duschen und mit Deo eindieseln, Mittags wenn gekocht wird (kann man auch im Treppenhaus riechen, weil die Wohnungen EBK ohne Dunstabzugshauben haben)
Und selbst Silvester wird unten vorm Haus rum geböllert und der Geruch von verbranntem zieht bei geschlossenen Fenster rein. Hatte ich logischerweise Silvester bemerkt und mir da schon "Sorgen" gemacht.
Ich schrieb, dass es bei mir rein zieht. Ich lüfte übrigens jeden Tag.