Warum kann ich meine ehemalige beste Freundin nicht vergessen?
Hi Leute, es geht darum, wir sind Beide mittlerweile 26 Jahre alt und waren bis kurz vor August schon 14 Jahre lang befreundet. Jedoch lief ich ihr die letzten 2 Jahre davon nur hinterher. Ich hatte wirklich Alles probiert, dass ich an sie ran komme, dass es so ist, wie es davor und eben früher war. Die letzten 2 Jahre waren für mich nicht nur privatlich und körperlich sehr schwer und anstrengend, sondern eben auch diese Freundschaft. Ich musste mich zum Einen darauf konzentrieren, um meine Beziehung zu kämpfen, zum Anderen, dass ich wieder einigermaßen Gesund werde und endlich operiert werde, was ja am 22.07.2015 endlich der Fall war nach 2 1/2 Jahren Kampf und eben dann noch der Kampf um die Freundschaft. Früher war sie jedoch immer für mich da gewesen und ich für sie, egal wie hart die Zeiten waren. Aber eben die 2 Jahre nicht. Ich durfte nicht für sie da sein, da sie mir nicht sagte, was bei ihr ist und für mich wollte oder konnte sie nicht da sein? Ich weiß es nicht genau. Jedenfalls ist es so, dass ich wirklich nichts unversucht gelassen hatte, obwohl ich sie mehr denn je gebraucht hätte und bräuchte. Aber wie es aussieht, hatte sie mich auch eiskalt ersetzt durch neue Freunde. Für die sie eindeutig mehr Zeit hatte, als für mich. Ich bin nicht eifersüchtig, aber wenn man so tut, als sei alles okay, dann sollte es auch okay sein oder man sollte den Mut aufbringen und die Meinung sagen. Also, so sehe ich es. Am OP-Tag wollte sie mich besuchen kommen und hat es nicht getan, war auch mit Absicht nicht zu erreichen. Was mich noch mehr runter gezogen hatte, ich es jedoch niemandem zeigen wollte. Und als ich sie paar Tage danach darauf ansprach, als ich sie dann endlich mal erreichte, währrend sie schön in Facebook posten konnte mit wem sie Alles was machte, hatte sie die Freundschaft einfach beendet mit der Meinung, ich wäre lächerlich. Ich bin normalerweise immer schon alt genug dafür gewesen meine Sachen selber zu regeln, habe ihr dann auch einen Brief zukommen lassen, wo ich mal ausgepackt habe, was ich die letzten 2 Jahre, wo sie mich im Stich gelassen hatte durchmachen musste. Habe also meine ganzen Gefühle hineingeschrieben. Wie erwartet kam nichts zurück. Zu ihr hinfahren wollte ich nicht, da sie meisten unterwegs war und ich vor einer geschlossenen Türe nicht noch ein 2. Mal stehen wollte! Es ist nun etwas her, wo sie mir die Freundschaft ja gekündigt hatte, aber ich kann sie einfach nicht vergessen. Ich kann 14 Jahre und davon 12 schöne Jahre Freundschaft nicht weg schmeißen, aber ich will auch nicht mehr kämpfen müssen, habe es ja 2 Jahre ohne Erfolg getan. Ich will es vergessen können, aber ich kann es nicht. Habt ihr mir vielleicht Tipps und Tricks, wie es geht? Denn ich schaffe es einfach nicht, mich abzulenken. Danke schon mal im Voraus.
2 Antworten
Hallo, ich weiß nicht, in wie weit diese Frage noch aktuell ist........?
So wie Dir geht es vielen Menschen. Eben hättest Du noch gute Freunde, aber auf einmal melden Sie sich mich mehr bei Dir. Rufst Du an, dann heisst es (gezwungenermaßen), dass sie doch auch gerade bei Dir anrufen wollen usw.! Alles Ausflüchte.
Wenn jemand mit Dir, aus welchen Gründen auch immer, nichts mehr zu tun haben will oder nicht reagiert, dann mache einen Schnitt, auch wenn es einem dann zuerst weh tut. Aber letztendlich ist es für einen selbst auch das Beste.
Ich habe mir angewöhnt, meine Freunde in gewissen Abständen mal durchzuschecken. Wenn ich immer wegen Kontakt hinterherlaufen muß, dann weiß ich, was Sache ist und sortiere aus.
Im Laufe der Zeit haben sich somit die wahren Freunde herauskristallisiert.
Du musst nicht unbedingt was gemacht haben, weil sie sich nicht melden. So sind Menschen nun mal. Stummes Aussortieren finde ich besser, als wenn ich mir Ausflüchte und Lügen anhören müsste, denn die Wahrheit sagen Dir die wenigsten und in der Regel bist Du auch nicht schuld.
Danke, aktuell ist es zwar nicht mehr, da ich bereits diesen Schritt gemacht habe, aber ich danke dennoch für die Antwort. Ich werde in Zukunft auch nie mehr Denn stummes aussortieren, finde ich weniger gut. Ich will ja auch immer wissen, was ich getan habe, wenn was auch immer geschieht.
Du fragst im Titel
Warum kann ich meine ehemalige beste Freundin nicht vergessen?Damit gibst Du Dir schon selbst die Antwort. Du kannst nicht, weil Du nicht willst! Also: sage Dir: ich will sie vergessen, und dann klappt es auch.
Das heißt nicht, dass Du die 14 Jahre vergessen sollst. Die sind Bestandteil Deines Lebens und werden es auch bis zum Ende bleiben.
Aber Dein Problem ist: Du musst sie, die ehemals beste Freundin, vergessen wollen. Und dazu bist Du noch nicht bereit.
Deine Frage lautete: warum kann ich sie nicht vergessen?
Ja, ich weiß. Aber da kommt halt eben Eins zum Anderen. Und ich frage mich einfach, warum es nicht geht... :-/
weil Du nicht willst.
Es ist halt schwer. Weil es so lange Zeit war, wo es gut lief etc. Was heißt nicht wollen? Ich will nicht mehr kämpfen, weil momentan wieder mehr dazu kommt gesundheitlich. Ich habe nun mal nicht mehr die Kraft wie früher. Was nicht bedeuten würde, dass ich sie nicht gerne wieder als beste Freundin haben würde wollen. Nur eben, dass sie einsieht, was sie falsch gemacht hat und sich entschuldigt oder so. Denn wenn sie sich ins schlechte ändern konnte, kann sie es doch auch wieder zurück oder nicht?
Klar bin ich dazu nicht bereit, nach all den Jahren. Wer wäre dazu schon bereit?