Muss ich nach Schlägerei das Handy vom Gegner ersetzen?
Ich habe mich heute nach der Schule mit einem älteren Jungen geprügelt . Er hat den Stress angefangen und auf dem weg nach Hause haben wir uns auf der Wiese mega geprügelt. Ich habe verloren. Danach habe ich ihn auf dem Hof vor der Haustür noch mal angegriffen und ihn auf den Boden geworfen. Dann hat es in seiner Tasche geknackt aber ich habe weiter gekämpft. Er wollte eine Unterbrechung und sein Handy aus der Tasche holen. Ich habe ihn nicht gelassen weil ich nicht wollte das er einen Vorteil hatte. Den Kampf habe ich gewonnen und ihn am Boden gehalten. Eben kam seine Schwester und hat gesagt ich muss das Handy ersetzen. Ich habe es nicht mit Absicht kaputt gemacht. Es ist im Kampf passiert und er hat angefangen. Was soll ich machen.
4 Antworten
Danach habe ich ihn auf dem Hof vor der Haustür noch mal angegriffen und ihn auf den Boden geworfen. Dann hat es in seiner Tasche geknackt
Also ist es nicht in einer Notwehrsituation kaputt gegangen, sondern durch einen körperlichen Angriff deinerseits.
Wenn man Sachen kaputt macht, muss man den Schaden ersetzen. Deswegen gibt es eine Haftpflichtversicherung. Eventuell haben deine Eltern eine, die dich mit einschließt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die in solch einem Fall bezahlt, da du ja rechtswidrig gehandelt hat.
Natürlich musst du das. Es gibt schlechte Verlierer - aber du bist ein mieser Gewinner.
Du wirst es wohl bezahlen müssen, sachbeschädigung. Ein "aussversehen" in ner prügelei gibts nicht.
Ich glaube, da musst Du bezahlen.