Warum hupen einen die Leute an, wenn man beim rückwärts Einparken in eine Parklücke einschlagen muss?
Klar muss ich einschlagen ... aber in dem Moment will der hinter mir schon vorbei und hupt blöd wenn ich soviel einschlagen muss, dass er nicht neben vorbei kann.
Manche fahren auch ganz penetrant Vollgas ran, bremsen dann zusammen und hupen.
Ich will einparken, ich muss dazu mehr oder weniger die Straße soweit blockierend einschlagen, dass halt die Autos nicht vorbeikommen solange ich nicht komplett in der Parklücke drinnen bin.
Ich glaube nicht, dass ich in die Parklücke reinfahren kann ohne soviel einzuschlagen, dass ich niemanden blockiere. In engen Seitengassen kommt sowieso keiner vorbei, aber bei Seitengassen wo es sich gerade so ausgehen würde geht das Gehupe gleich mal los, weil man 10cm zuviel die Straße blockiert und der Hintere nicht vorbei kann.
12 Antworten
Ich versuche mal die Frage ganz einfach zu beantworten:
Weil die Menschen in dieser immer schnelllebiger werdenden Zeit auf Verzögerungen jeglicher Art immer empfindlicher reagieren oder anders gesagt immer ungeduldiger werden. Und dann drücken sie auf die Hupe, ohne sich darüber im klaren zu sein, dass sie damit eine Nötigung begehen.
Beziehe es nicht auf dich, diese Leute hupen auch bei anderen Einparkern, die ihr vermeintliches Recht auf "freie Fahrt" beeinträchtigen. Das sehe ich von meinem Arbeitsplatz aus den ganzen Tag live - inklusive Pöbeleien und Streit mit den Politessen. Einfach ganz großes Kino. :-)
Weil man von Idioten umgeben ist...
Ich habe aber festgestellt, dass es da starke regionale Unterschiede gibt.
Weil viele Autofahrer leider dumm sind und nur daran denken wie sie von A nach B kommen, ohne angemessen mit ihren anderen Verkehrsteilnehmern zu kommunizieren. Bei weiteren Führerscheinklassen lernt man den Verkehr weiter im Vorraus zu betrachten, da sonst mal mit einem 18.75m langen und 2.55m breiten Lkw zum Beispiel die Strasse schnell mal unnötig blockiert ist, was sich möglicherweise vermeiden lässt, in dem man den Gegenverkehr erst mal Platz lässt oder sich gegebenfalls bei gesetzten Blinker für das Einparken gedultet.
Mit freundlichen Grüßen
Das gelassene und vorausschauende Fahren sollte eigentlich einen guten Fahrer ausmachen. :-)
Sie befürchten, dadurch zwei Millisekunden Zeit zu verlieren und werden sofort nervös.
Warum hupen einen die Leute an, wenn man beim rückwärts Einparken in eine Parklücke einschlagen muss?
Das tun sie doch gar nicht - somit ist Deine Frage nicht zu beantworten.
Vielleicht wirst DU angehupt.
Deswegen müsstest Du den Fehler bei Dir lokal suchen.
Vielleicht machst Du irgendetwas falsch.
Oder Dein Rückfahrlicht geht nicht. Ich würde mal zuerst das Rückfahrlicht überprüfen.
Ich sagte ja auch nicht, dass es jeder tut.
Doch:
Warum hupen einen die Leute an...
Sippenhaft: "alle Leute hupen".
Lerne, Dich differenziert auszudrücken. Die Frage könnte also lauten: "Weshalb werde ich angehupt?" Und schon hättest Du Dir einen Teil der Antwort selbst gegeben. Denn es liegt an Dir. Woran es aber liegt, kann Dir hier wirklich niemand verraten.
lol ey .... differenziert ausdrücken, sonst geht's aber noch oder?
Vielleicht beantwortest du lieber Fragen wie "Kann ich vom küssen schwanger werden" ... das ist dir sicher differenziert genug.
Außerdem ist meine Frage mit StVo getaggt.
Nur mal eben halbherzig über die Frage drüberzulesen bringt einen halt nicht viel weiter in der Differenzierung, ist mir schon klar.
Das geht. Ich sagte ja auch nicht, dass es jeder tut. Aber einige halt.