Wie den Abstand nach Rechts beim Autofahren einschätzen?
Hallo! Seitdem ich im letzten Jahr meine Ausbildung begonnen habe habe ich ein Auto und fahre jeden Tag ca. 80Km. Bisher gott sei Dank unfallfrei. An sich kann ich von mir denke ich behaupten ein ganz guter Fahrer zu sein und sehr sicher, allerdings stört mich derzeit eine Sache: Ich fahre immer ein Stück auf einer Straße, wo links und rechts Auto parken. Die Straße dazwischen ist zwar noch zweispurig, aber sehr eng. Wenn jetzt ein größeres Auto kommt, oder einer in der Parklücke noch halb raus guckt, habe ich immer etwas Angst, dass ich in eines der beiden Autos reinkrache. Bis jetzt ist zum Glück noch nichts passiert. Mein Anliegen jetzt: Dadurch ist mir aufgefallen, dass ich den Abstand rechts von meinem Auto zum Straßenrand/andere Autos iwie nicht gut einschätzen kann. Ich weiß, dass ich eigentlich noch gut Platz habe, aber ich denke trptzdem immer, dass das schon ziemlich knapp ist. Hat jemand Tipps, wie man sich das ein wenig aneignen kann den Abstand einzuschätzen? Ich habe jetzt schonmal mit meiner Schwester bei uns zuhause ein bisschen "trainiert" möglichst nah an unser Familienauto dran vorbei zu fahren (wohne in ner Straße wo nie einer fährt, da kann man das ziemlich sicher üben :P), aber ich bin mir nicht so sicher, dass das was bringt.... Danke schonmal =)
9 Antworten
Da hilft nur Übung und Fahrpraxis. Vor allem die Übungen die du daheim mit deiner Schwester machst, werden dir helfen, irgendwann ein Gefühl für die Abmessungen deines Fahrzeugs zu bekommen und den richtigen Abstand einzuschätzen.
Du kannst zum Beispiel üben indem du dein Fahrzeug in unterschiedlichen Abständen zum Straßenrand abstellst, den Abstand schätzt und dann nachmisst. Mit der Zeit bekommst du dann ein Gefühl für die Abstände.
Das ist völlig normal und der Ansatz, mit der Schwester zu üben, ist genau richtig. Übung macht den Meister.
Noch ein Tipp:
Suche dir einen geraden langen Strich, z.B. auf einem Parkplatz. Dann rangierst du das Auto so, dass die rechte Seite genau mit dem Strich abschließt.
Dann setzt du dich in normaler Position ins Auto und suchst die eine Peilmarke, deren Verlängerung genau auf den (verlängerten) Strich zeigt. Meistens ist ein Punkt am Scheibenwischer dafür gut geeignet. Wenn du diese Peilmarke gefunden hast, merken!! In Zukunft kannst du dann immer über die Peilmarke blicken und weißt dann rechtzeitig, wie weit rechts du bist.
Das mache ich immer so mit einem neuen Auto, bis ich dann ein Gefühl für Abstände entwickelt habe.
Ähnlich kann man übrigens auch vorne und hinten lernen, abzuschätzen. Dazu lässt man sich von jemanden so einweisen, dass man nur noch 10cm vor einer Wand steht, setzt sich ins Auto und guckt sich das ganz genau an, wie es von innen aussieht.
Mein Fahrlehrer hat mir damals den Tipp gegeben, über gummideckel zu fahren. Und dadurch ab zu schätzen wann man drüber fährt und wann nicht. Also gezielt nah an die Deckel heran fahren und dann hört man ja ob man darüber gefahren oder daneben gefahren ist. Ich habe das bis jetzt mit meinen beiden Autos am Anfang gemacht. Habe auch bei neues oder fremden Autos das Problem dass ich die Größe nicht einschätzen kann. Aber wenn man das ein paar mal macht lernt man wie breit das Auto ist.
Hoffe es war verständlich.
Du meinst Gullideckel, oder?
oh mein gott :D
Ja genau. die teile am Gehsteig. :D
Doch, bringt was...
Aber merke Dir dabei Fixpunkte Deines Fahrzeugs ...und wenn Du schätzt, Du hast nur noch 10 cm Abstand von diesem Fixpunkt zum anderen PKW ...halte an und guck nach...vermutlich sind es dann noch 30 cm ^^
Fahrpraxis hilft, auch ein Blick in den rechten Aussenspiegel, da kannst du den abstand gut sehen, auch wenn du fährst und die Strasse eng ist wie bei manchen Landstrassen. Wirf einen Blick in den rechten Aussenspiegel da siehst du wie weit du noch Weg bist vom Bordstein.
Klingt nach nem Super Tipp! Probier ich mal =)