Warum Grunderwerbsteuer für Mobilheim auf Pachtland?
Hallo erstmal, Habe im März diesen Jahres ein Mobilheim auf Pachtland in Schleswig Holstein erworben. Als erstes kam dann das Finanzamt Ostholstein und wollte alle Unterlagen über Kauf,Größe etc. um die Grundsteuer festzusetzen . Als nächstes folgte das Finanzamt Pinneberg und will die gleichen Unterlagen für die Fest- Setzung der Grunderwerbssteuer........wohlgemerkt für ein Mobilheim welches nicht fest mit dem Grundstück verbunden ist und auf Pachtland steht .Pachtvertrag 5 Jahre. Ist das wirklich Ok vom Finanzamt ???.....SH.was für ein tolles Bundesland ........
2 Antworten
Am besten Grundsteuer und KFZ-Steuer......
Das Finanzamt hat das Mobilheim als Gebäude auf fremdem Grund- und Boden angesehen und damit als Grundstück (§ 2 Abs. 2 Nr. 2 Grunderwerbsteuergesetz). Wenn das Mobilheim noch fahrbereit ist und nicht fest mit dem Grund und Boden verbunden, habe ich dagegen Bedenken.
also Grundsteuer ist schon OK, aber da du ein Mobilheim drauf zu stehen hast, hoffentlich nicht fest oder Verkleidet hast, dann brauchst du keine Grunderwerbssteuer zahlen und wenn die meinen stimmt nicht, denn geht es nur über einen RA. du wirst ja kein Verkaufsstand daraus gemacht haben.