Warum darf man Personen nicht beleidigen, wenn es doch Tatsachen dazu gibt?

12 Antworten

Es hat etwas mit Charakter und Anstand zu tun, ob man Menschen durch Beleidigungen verletzt oder nicht.

kapatut 
Beitragsersteller
 19.03.2010, 04:42

Wenn ich jemanden z.B. Drecksau nenne, weil er seine Wohnung nicht aufräumt und säubert, dann ist da was wahres dran!

biguns  19.03.2010, 04:45
@kapatut

die bild darf doch auch ungestraft leute als drecksau bezeichnen..

GBW01  19.03.2010, 04:58
@biguns

Die wird dafür oft genug verklagt - das wird nur schön verschwiegen von denen.

biguns  19.03.2010, 05:06
@GBW01

verklagt und bestraft werden ist sicher nicht dasselbe

GBW01  19.03.2010, 05:25
@biguns

Die Zahlen oft genug. Und es gibt hübsche winzig kleingehaltene Gegendarstellungen, wo se zugeben müssen, dass se scheiße gebaut ham. :)

Neben den "Tatsachen" gehört auch die allgemeine Regel von "Anstand, Sitte und Moral", die von allen Bürgern zu beachten ist. Es ist daher "unanständig", dem anderen - wildfremden Menschen - provokant ins Gesicht zu sagen "Eh, du hast ne Fettnase, siehst doof aus." Solches Betragen hat nichts mit Tatsachen oder freier Meinungsäußerung zu tun, wird aber als Störung der öffentlichen Ordnung angesehen und kann deshalb als "Beleidigung" auch straf- und zivilrechtlich angezeigt werden. Du kannst ja auch nicht einem Behinderten, der dir völlig unbekannt ist, auf der Straße anranzen "Du Behinderter, siehst aus wie ein Krüppel". Dafür könntest du dir eine blanke Ohrfeige von jemanden anders einkassieren. Damit würde der andere von dir wegen Beleidigung sofort eine Wiedergutmachung sich selbst nehmen, nämlich dass er dir eins aufs freche "Maul" verpaßt. Deine Tatsachen sind nichts anderes als schlechtes Betragen, und wie gesagt, stört das die öffentliche Ordnung und den öffentlichen Frieden. Tatsachen sind dann namentlich anzugeben, wenn es im öffentlichen Interesse steht. Wen interessiert es, dass ein einzelner ne dicke Nase hat, oder du ihn für dich persönlich als "tatsächlich blöd" empfindest. Das sind deine eigenen Empfindungen, auch wenn die Nase vom anderen noch so dick sein mag. Einem anderen würde vielleicht die Nase von demjenigen nicht so fett oder groß erscheinen. Schließlich gibt es auch das sogenannte Persönlichkeitsrecht, kannste im BGB nachlesen oder googlen.

luckyday  19.03.2010, 08:32

"Eh, du hast ne Fettnase, siehst doof aus"

Hier wäre aber neben der Feststellung einer Tatsache auch noch eine Beleidigung.

Ich denke mal rechtlich gesehen, ist die Feststellung kein Problem. Probleme gibt es erst durch deinen Nebensatz, da es eine Beleidigung dartellt.

majoran  20.03.2010, 05:06
@luckyday

Nee, schon der Ausdruck "Fettnase" wäre eine Beleidigung und keine "Feststellung" oder Tatsache. Denn nach welchem (öffentlichrechtlichen oder allgemein anerkanntem) Maßstab willst du "Naseweis" das bitte beurteilen und damit festlegen? Wenn es allein dein Augenmaß und dein Empfinden ist, ist das deine Privatsache und gehört nicht als Pseudo-Tatsache ausgeschrieen.

kapatut 
Beitragsersteller
 19.03.2010, 04:48

Man könnte jemanden sagen, warum man das und dies so ausdrückt!

majoran  19.03.2010, 04:51
@kapatut

Zum Beispiel? Weil DU es so siehst und laut sagen willst? Wo liegt darin bitte das "öffentliche Interesse"? Es sind deine Privatansichten, und die interessieren die Öffentlichkeit nicht. Auch die freie Meinungsäußerung hat ihre Grenzen, wenn du die Persönlichkeitsrechte anderer dadurch verletzt. Vermische hier nicht Birnen mit Äpfel.

Es ist ja auch keine beleidigung jemandem zu sagen, dass er eine dicke nase hat.. die frage ist nur, warum sollte man das jemandem sagen? Ich meine, welcher mensch mit gesundem menschenverstand sieht sich berufen durch die stadt zu laufen und die leute auf ihre gewichtsprobleme, proportionen usw. aufmerksam zu machen? das sind gestörte..

kapatut 
Beitragsersteller
 19.03.2010, 04:38

Das war ein simples Beispiel. Es gibt aber Fälle, da ist das angebracht, z.B. bei Missverständnissen. Beweise auf den Tisch legen und Beleidigung begründen können - so könnte man das sehen.

GbThreepwood  19.03.2010, 04:41
@kapatut

@spurkel , ich meine ja auch nicht leute die nach ihrem aussehen fragen.. das ist doch selbstverständlich!! es gibt aber genug leute die sich dazu berufen fühlen das aussehen anderer zu beurteilen!! und das finde ich krank.. und GBW01.. dein kommentar versteh ich net..

kapatut 
Beitragsersteller
 19.03.2010, 04:43
@GbThreepwood

The next Topmodel wäre das beste Beispiel!

GbThreepwood  19.03.2010, 04:44
@kapatut

ja und? es ist ja auch keine beleidigung wenn jemand feststellt: sie haben eine dicke nase.. es ist nur nicht angebracht und verletzend wenn gar nicht danach gefragt wurde.. das meine ich.. die next topmodels fragen ja indirekt nach ihrem aussehen, deswegen natürlich : selbst schuld.

GBW01  19.03.2010, 04:50
@GbThreepwood

Ich meinte damit z.B. Beleidige nen Rocker schwer mit seinem Äuseren und geh dann bei Hops.^^ (Unter der Vorraussetzung, daß man zu feige ist, sich selber ne Kugel in den Kopf zu jagen).

Ausserdem war das mehr als Frage zu deinem Open End zu verstehen.^^

GbThreepwood  19.03.2010, 04:59
@GBW01

hahaha.. achsooo ok.. wenns zu meinem open end gehört, hats plötzlich nen zusammenhang xD ja, so könnte man es beispielsweise ergänzen :-D

spurkel  19.03.2010, 04:38

Person A fragt Person B wie sie seine Nase findet. Darauf sagt Person B zu Person A dass sie eine dicke Nase hat. Dazu muss man nicht durch die Stadt laufen.

GBW01  19.03.2010, 04:36

....Selbstmörder die zu feige fürn eigenverantwortlichen Selbstmord sind? ^^

es kommt auf den ton der musik an. und der mit der dicken nase weiß bestimmt selbst daß er eine hat. da muß man ihn nicht extra drauf aufmerksam machen

kapatut 
Beitragsersteller
 19.03.2010, 04:41

Warum denn nicht??

Lustgurke  19.03.2010, 04:46
@kapatut

es würde jemanden der zb. übergewichtig ist und darunter leidet verletzen wenn man es ihm ohne grund vor augen führt. (nur mal so hingehen und sagen, du bist fett ist klipp und klar als beleidigend zu werten)

kapatut 
Beitragsersteller
 19.03.2010, 05:01
@Lustgurke

Regt euch bitte nicht auf - es ist eine Theorie. Ich gehe nicht durch die Straßen und beleidige Menschen. Wollte nur eure Meinung hören.

Lustgurke  19.03.2010, 14:49
@kapatut

no problem. das habe ich auch nicht vermutet. und falls mein text hart klingen sollte, hier nachträglich :D

weil es einfach nicht nett ist andere zu beleidigen und schon gar nicht wenn sie nichts dafür können aber der der die große nase hat ist nicht beleidigt wenn du sagst dass er eine große nase hat. das weiß er selber