Mein Efeu und sein Mörder.... Darf mein Nachbar das?
Und zwar geht es um folgendes. Unsere Nachbarn (ca 80 Jahre) gehen uns ziemlich auf den Zeiger... Sie meinen sie hätten ältere rechte und meinen uns ständig irgendwelche Vorschriften machen zu müssen.... Aktuell fühlen sie sich von unserem Efeu gestört. Der schon länger wächst als wir neben ihnen wohnen. Die Tagen wurde ich von Ihnen informiert das ihr Sohn den Efeu der an ihrer neu gestrichenen Scheune entlang wächst demnächst entfernt,wegen den Mauerwerk usw. Ich fragte nochmal nach wo genau und stimmte dann zu! Als ich heute nach Hause gekommen bin, mußte ich feststellen das der an der Scheune entfernt wurde und sämtlich dicke dicke Äste knapp über dem Boden einfach durchtrennt wurden.... DARF DAS SEIN??? KANN ER EINFACH PFLANZEN DIE AUF MEINEM GRUNDSTÜCK WACHSEN ABSCHNEIDEN?
8 Antworten
Ich wäre auch nicht begeistert, wenn man Nachbar Efeu, an meiner Garage die auf der Grenze steht, hochwachsen liese, Efeu beschädigt mit der Zeit den Putz und ist dann kaum noch zu beseitigen.
wachsen die pflanzen aufs nachbargrundstück dürfen sie das. du musst selbst schauen das sowas nicht passiert.
Lese ich das richtig heraus?
Der Nachbar hat den kompletten Efeu (der auf deinem Grundstück steht) "abgeschnitten"/"entfernt"?
Das dürfte er nämlich nicht!
Der Nachbar darf nur das entfernen, was sich auf seinem Grundstück befindet.
Das, was auch deinem Grundstück ist, hat er nicht anzufassen.
Den Efeu an seiner Scheune dürfte er sogar von einem Gärtner entfernen lassen und DIR in Rechnung stellen, sei froh, dass der Sohn das gemacht hat.
ich glaub eigtl darf das nicht sein, aber ist das im prinzip so schlimm? LG