Ista Funk wasserzähler?
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Funk wasserzähler. Wir wohnen in einer Mietwohnung Wasserzähler laufen über Ista. Nun das Problem bzw. die Frage.
Der letzte abgelese stand des Warmwassers in ablesungsjahr 2016 betrug 8,08 qm3 (Zähler ist getauscht worden wegen der Eichfrist von 5 Jahren) Der Zähler rattert extrem laut (Nur Warmwasser). Der jetzige Stand ist 8,09 qm3. Das kann bei 4 Personen in der Wohnung ja nicht stimmen. Die Zahlen drehen sich nicht dadurch das rattern. Da dieser per Funk ist kommt keiner lang. Wird der Verbrauch per Funk übertragen, der laut Ziffer steht oder der eigentliche verbrauch. Die Frage ist ob es so zusehen ist wies es steht oder was wir wirklich verbraucht haben. Wir wollen die nicht Umgehen. Hausmeister wird nächste Woche informiert.
Danke in voraus
3 Antworten
Wenn kein Zählerstandfortschritt zu verzeichnen ist, obwohl normales Abnahmeverhalten vorliegt, muss von einem Defekt des Messgerätes ausgegangen werden.
Das sollte dem Vermieter und/oder dem Messgerätebetreiber angezeigt werden.
Für die Dauer der Zählerstörung wird geschätzt.
Günter
Der Hausmeister ist nur Knecht des Vermieters ohne Entscheidungsgewalt.
Deine Bedenken schriftlich dem Vermieter direkt schriftlich melden. ISTA-Kundendienst anrufen und das Problem schildern ohne Adresse und Zählernummer.
Per Funk wird der Zählerstand abgerufen, nicht der Verbrauch. Der ergibt sich aus der Differenz zur vorherigen Jahresablesung.
Was du siehst, ist immer der Zählerstand. Der Verbrauch errechnet sich jeweils aus der Differenz zur vorherigen Ablesung.
Wenn der WWZ nicht zählt, solltest du das dem Vermieter melden zwecks Veranlassung des Zählertausches. Du müsstest ansonsten bei der nächsten fälligen Abrechnung mit einer Schätzung des Verbrauches rechnen.