Wann wird man zwangsernährt?

6 Antworten

Wenn du volljährig bist und nicht wegen einer psysischen Erkrankung unter Betreuung gestellt wirst, darf niemand einen medizinischen Eingriff vornehmen, selbst wenn dieser lebensrettend wäre.

Kann man per Patientenverfügung auch für den Fall regeln, dass man nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu äussern.

Als Minderjähriger wird aber selbst die Entscheidung der Eltern ausser Kraft gesetzt und ein Richter verfügt, dass lebensrettende Massnahmen trotzdem durchgeführt werden. Z.b. wenn Bluttransfusionen abgelehnt werden.

Nein, das passiert dir nicht - wenn du die Wahrheit sagst. Ich kenne Magersüchtige, die sich noch kurz vor ihrem Hungertod als dick empfinden.

Ansonsten wird man nur dann zwangsernährt, wenn das Leben unmittelbar bedroht ist. Wenn der Arzt nur noch die Wahl zwischen Zwangsernährung und Tod sieht.

Wenn du so wenig isst, dass es gefährlich wird, ist es egal, wie viel du wiegst. Dann wirst du zwangsernährt.

Eclair89  18.08.2018, 21:35

Bei Volljährigkeit und ohne Gutachten vom Arzt, das dich für nicht entscheidungsfähig hält, kannst du Behandlungen auch ablehnen.

MaraMiez  18.08.2018, 21:36
@Eclair89

Was hab ich gerade gesagt? Achja: "dass es gefährlich wird".

Eclair89  18.08.2018, 21:38
@MaraMiez

Auch dann, wie von mir beschrieben. Denn wenn besagtes nicht vorliegt und es gefährlich wird, kannst du die Behandlung immer noch ablehnen.

Ess einfach gesünder, dann wirst du satt und nimmst gleichzeitig ab.

Mehr Gemüse , weniger Fleisch.

Zudem solltest du gleichtzeitig mehr Sport treiben.

Doch man könnte dich zwangsernähren. Wenn du nicht mehr in der Lage bist selbst zu essen, dann bleibt nichts anderes übrig. Gegen deinen Willen zwangsernähren wird man dich allerdings nur bei einer Essstörung und wenn wirklich dein Leben in Gefahr ist. Soweit ist es bei dir ja noch nicht, nehme ich an