Darf ich nicht Nachschreiben?
Hallo Liebe Community, Ich bin 16 Jahre alt und besuche grade die 11. Klasse einer gymnasialen Oberstufe einer Kölner Gesamtschule. Nun ich war heute in der Schule um meine Klausur zu schreiben, die letzten Tage davor hatte ich keine guten Sympthome, mir war kalt, obwohl ich sehr warm angezogen war und noch unter mir eine Decke hatte, dazu habe ich leichte bis starke Kopfschmerzen und Druchfall, gestern sogar musste ich mich fast ergeben. Meine Eltern, waren darüber informiert und gestern sagten sie mir ich soll zu Schule gehen, da ich ein gutes Abitur haben soll. ( Argument meiner Eltern ) Narütlich habe ich mich auch erst wiedersetzt und wollte zuhause bleiben bin aber am nächsten Tag doch zur Schule gegangen. Heute Morgen habe ich wieder mein Bauch durch meinen Darm leer entsorgt. Ich hatte danach leichte Bauchschmerzen ( Fühlte sich so an also ob ich ein Zog im Magen hatte, also als ob mir der Magen total abgepumpt worden ist ). Für die Klausur hat man 2 Stunden zeit ( 90 Minuten ) Ich habe mich mit Freunden vor der Klausur getroffen und wir haben noch alles gelernt, dabei habe ich Kekse einer Freundin gegessen und hatte wieder starke Bauchschmerzen. Als der Lehrer da war haben wir mit der Klausur begonnen und ich habe die ersten 30 Minuten mit Bauchschmerzen geschrieben, dannach ( Nach 30 Minuten ) hatte ich aufeinmal sehr starke Kopfschmerzen und meine Stirn war heiß. Ich habe mich gemeldet, weil ich nicht weiter arbeiten könnte. Ich fragte ihn ob ich die Klausur abbrechen kann und nachhause gehen kann und in der nächste woche nachschreiben dürfte. Es sagte einfach Nein. Also versuchte ich weiter zu schrieiben Jedoch vergeblich. Anfang der 2 Stunde ( 50. Minute ) packte ich meine Sachen und ging aus dem Klassenraum und weißte ihn nochmal darauf das ich krank sei und er nahm mir den Bogen einfach kommentarlos ab,unterwegs zum Arzt fande ich im Flur die für die sek2 zuständige Abteilungsleiterin, und fragte sie ob ich nachschreiben kann, sie sagte auch Nein und sagte, dass wenn ich antrete, ich bestätige Fit für die Klausur zu sein und es angeblich in der Entschulidigungsregelung steht. Ich erklärte ihr, dass es mir vorhher schon schlecht ging und ich wegen meinen Eltern kommen musste. Dannach bin ich, um mich nochmal prüfen zu lassen zum Arzt gegangen. Es stellte sich heraus, dass ich eine Magendarminfektion habe und ich erhielt für den folgenen Tag ein Attest. Nun werde ich vorraussichtlich eine 5-6 bekommen und ich weiß das ich die Klausur locker mit 2-4 Schreiben könnte/kann, da ich das Thema sehr gut kann und Mathe sowieso mein Lieblingsfach ist. Nun wollte ich wissen ob ich wirklich nicht nachschrieben darf. Ich überlege vieleicht sogar einen Anwalt einzuschalten, da ich nachschreiben soll und ich diesen Spruch mit "dass wenn ich antrete, ich bestätige Fit für die Klausur zu sein" noch nie wirklich gehört habe und ich nicht, wie in der ZAP (Zentrale Abschluss Prüfung) gefagt worden bin ob ich in der Lage bin zu schreiben.
6 Antworten
Zeige erstmal deinem Lehrer das Atest. Zur Not frag deinen Arzt ob er dir eine schriftliche Bescheinigung geben kann, dass du nicht in der Lagewarst die Arbeit zuschreiben, vllt. reicht das. Außerdem lass dir von deinem Lehrer mal zeigen das diese "dämliche" (entschuldigung aber das ist meine Meinung dazu) Regel wirklich in den Entschuldigungsregeln steht.
Vor beginn der Klausur ist der Lehrer Verpflichtet alle anwesenden Schüler zu fragen ob Sie körperlich sowie auch geistig in der Lage sind die Klausur zu schreiben. Wen nachgewiesen werden kann das der Lehrer dies nicht tat oder es ignoriert hat das du ihn in dieser Situation darauf aufmerksam gemacht hast das du dich unwohl fühlst, solltest du auf jeden Fall einen Anwalt nehmen, den dann darfst du nachschreiben. Wen du allerdings dem Lehrer nicht vor beginn der Prüfung gesagt hast das es dir schlecht geht, darfst du sie nicht nachschreiben weil dies als versuch der Täuschung durch kennen des Themas zählt. Das was dir die Lehrer erzählt haben das du mit antritt zur Prüfung bestätigst das du "Fit" bist stimmt als solches nur wenn du den Lehrer dies bestätigst in dem du nichts gesagt hättest.
Ja ich habe ihm aber während der Arbeit darauf hingewiesen und Nein er hat uns nicht gefragt ob wir Fit wären.
Du wirst bei normalen Klausuren nicht gefragt, ob Du fit bist, dass ist nur bei Abschllusspruefungen so, da ist die Folge einer sechs ja sehr hart. Trotzdem ist es die Regel, dass der Abbruch der Klausur dazu führt, dass die Klausur als angetreten gilt und bewertet wird. Du hättest Dich mit Deinen Eltern auseinandersetzen müssen, wenn Du zu krank warst. Ein Anwalt wird da nichts ändern können.
Deine Lehrkräfte haben recht. Weil du zur Klausur angetreten bist, hast du erklärt, daß du dich gesund und fit fühlst, um diese Klausur zu schreiben. Ansonsten hättest du anstattdessen sofort zum Arzt gehen müssen und dir ein Attest besorgen.
Und ehrlich gesagt ist es auch logisch. Sonst würden sich ja alle Schüler die Arbeit erst einmal angucken und wenn sie merken, daß denen das nicht liegt, würden sie plötzlich vorgeben, krank zu sein.
Das mußt du deinen Eltern vorwerfen.
rechtlich gesehen ist es richtig , was dein Lehrer macht. z.B.: an der Uni wird immer gefragt ob man fit ist für die anstehende klausur oder prüfung . wenn man dann sagt ja , dann bedeutet das, dass wenn die AB´s ausgeteilt sind die Prüfung beginnt und wenn man dann sagt ,´mir gehts doch nicht gut ,bekommt man die note für den bearbeiteten teil .allerdings ,wenn dein lehrer sich nicht auf die hinter beine stellt und du gut bist ; gut mit ihm klarkommst , vielleicht kann er ja mal ne ausnahme machen oder dich einfach mündlich prüfen. Mir ist so was ähnliches auch mal passiert : ich war 2 wochen krank und hab dann an einer latein klassenarbeit teilgenommen. hab gedacht die wertet es sowieso nicht ,weil ich halt die ganzen 2 wochen für die vorbereitung der KA gefehlt habe. aber es wurde gewertet und ich hatte ne 5- .
am besten du versuchst es nochmal bei deinem lehrer und gibst ihm nochmal das attest aber ich kann dir nixx versprechen ! LG profilux
Ja aber ich musste ja von meinen Eltern ausgesehen und mir gings erst während der Klausur sehr schlecht.